Freitag, 3. Mai 2013

BUS Spezial (2) : hier der Mercedes Benz Bus O 321 HL Steib von Matchbox, Jahrgang (ab) ca. 1965

Genau wie sein Eintragsvorgänger ist dieser Mercedes Coach von Matchbox bereits ein uraltes Fahrzeug. Ich hatte zu Jugendzeiten Glück und konnte einen makellosen Bus erwerben. Mercedes hatte in jenen Tagen neben dem normalen O 321 H auch einen verlängerten Bus im Angebot, hier der O 321 HL Steib. Auch wenn dieser Mercedes Bus schon mehrfach im Netz zu finden ist, möchte ich doch auch mein Exemplar mit dem leichten Fehldruck über dem linkem Scheinwerfer vorstellen.

Zum Modell : Mercedes Benz Bus, Typ O 321 HL Steib , Langversion Personenbus, Matchbox, Orange und Weiß, hier mit weißem Plastikdach, einteiliger Bus aus dem Jahre 1965. Die Beschreibung ist ähnlich wie beim hier gezeigten Vorgänger im Bus Spezial. Die Unterschiede zur Normalversion ist minimal. Die Fenster dieses Panormabusses sind weit in das Dach gezogen und geben dem Mitfahrer eine Spur von Leichtigkeit / Luftigkeit. Die kleineren zu öffnenden Sprossen sind hier entfallen. Dafür hat die Langversion ein Gepäckfach mehr. Erstaunlich aber wahr : die schwarzen Plastikräder stehen dem Bus sehr gut. Auch das Heck unterscheidet sich von der Kurzversion ein wenig. Lampen, Lüftungsgitter des Motors und die Befestigungen des Daches sind hier sehr gut am Heck zu erkennen.

Fazit : Auch die Langversion ist wunderschön. Die Farben Orangerot und Weiß sind warm und frühlingshaft. Die Perfektion des Modells lässt trübe Alltgsgedanken recht schnell beim Anblick verfliegen. Mercedes Freunde und Freunde der Buskultur werden sich an diesem Modell hoch erfreuen.
Doch er ist kein Schnäppchen, denn ein guter zweistelliger Europreis ist meist aufzuwenden.







 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen