Samstag, 4. Mai 2013

Eine rollende Rarität : Opel Manta B von Schuco, 70er Jahre, in Orange.

Der Opel Manta A ist ja bei Schuco bekannt und beliebt, doch den Opel Manta B kennt kaum einer. Schuco hatte sich in den 70er Jahren ausschließlich auf deutsche oder europäische Modelle vertieft. Zudem waren es Modelle, die die Konkurrenz meist gar nicht angeboten hat und Autofreunde in Modellautokreisen die Modellpaletten und das Angebot herrlich um die Schucomodelle erweitern konnten. Gewiss, sie waren etwas kleiner als ein Siku oder Matchboxmodell aber nicht so klein, um nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden zu können. Warum sie letztendlich mit ihrem Konzept gescheitert sind, weiß heute niemand, denn die Detailqualität war seinerzeit erstaunlich hoch und teilweise besser als bei der Konkurrenz. Ein weiteres Plus der Schucomodelle ist, dass die Proportionen der Autos alle stimmen. Denkt man an den unförmigen BMW 3,0 CS E9 von Matchbox und schaut sich den filigranen Straßenwagen von Schuco an, erkennt man den feinen Unterschied. Das Opel Manta B Modell muss eines der letzten und somit nur äußerst kurz gebauten Schucomodelle sein, denn bis heute habe ich kein zweites Exemplar erkennen können, so dass sich dieses Modell voraussichtlich in den kleinen Beständen fest in Sammlerhänden befindet. Für rund 1,50 DM habe ich vor guten 20 Jahren den Opel "gebraucht" gekauft und musste nur eine Felge ersetzen, die im Laufe der Jahre wohl verloren ging. So wirklich fest saßen diese im Laufe der Jahrzehnte nie...

Zum Modell: Opel Manta B, Schuco, Zweitürer, Sportwagen, außen Orange, innen Rot, 70er Jahre Modell und heute somit deutlich über 30 Jahre alt. Die Front steht hoch und sie zeigt doch eine gewisse Eigendynamik. Der Detailierungsgrad ist einfach nur hoch entwickelt. Selbst der lichtbrechende Glasverlauf der Streuscheibenlinien in dem Hellascheinwerfer hat man nachgebildet. War das Perfektion oder fast schon Penibilität? Wie auch immer, ich liebe das Modell so, wie es ist. Stoßstange und Scheinwerfer bilden eine Einheit mit der Bodengruppe. Schuco weist auf der Bodenplatte auf den Standardtyp "L" sowie den beliebteren Typ "GT/E" mit 105 PS hin. Der Auspuff deutet eher auf das Topmodell hin! Blinker und Nummernschild mit Kennzeichenkreis "N" wie Nürnberg gibt es bei dem Modell natürlich auch. Die zwei waagerechten Lufteinlässe des Kühlers sind ebenfalls nachgebildet worden. In der Seitenlinie erkennt man die Ersatzfelge an der minimalen Beschädigung durch den Tausch. Hier kann man froh sein, wenn man überhaupt eine passende Ersatzfelge findet, denn die silbernen verchromten Kappen haben unterschiedliche Tiefen und Größen und können nicht immer auf anderen Modellen Platz finden. Die schlichte Schönheit des Manta B in der Seitenlinie erschließt sich nicht jedem. Coupés verkauften sich in den 70er Jahren mit der Standardtechnik recht ordentlich, so dass Opel als Hersteller gute Gewinne machte. Leider geriet der Manta B ins negative Abseits, nachdem der deutsche Film "Manta Manta" mit Hauptdarsteller Till Schweiger in die Kinos kam. Heute schaut es wieder anders aus, wobei diese Art von Manta fast von deutschen Straßen verschwunden ist. Doch zurück zum sensationellen Modell. Die Hinterachse sitzt gewollt tiefer. Ausser Türgriffen und z.B. dem Riffelblech in der B-Säule spart sich Schuco hier weitere Details. Aber im Heckbereich denkt Schuco an etwas, was sonst keiner bisher dargestellt hat. Schaut man neben die zweiflutige Auspuffanlage unter das Auto, erkennt man die Reserveradmulde für das hochstehende Reserverad. Liegt ggf. deshalb der Opel hinten so tief? Ich weiß es nicht. Besonders schön ist auch die Optik der unterteilten Heckleuchten, und so waren sie damals wirklich. Mittig trennt die Leuchten das Kennzeichen aus dem Kreis Nürnberg.

Fazit : Der Opel Manta B ist schon eine kleine Sensation. Einzigartig ist er in diesem Maßstab auf jeden Fall. Farbe und Ausstattung sprechen zeitgeistig die Sprache der 70er Jahre. Das Modell spricht viele Gruppen an, insbesondere die Opelaner. Aber auch Freunde der 70er Jahre Modelle erinnern sich gerne an diesen Opel zurück. Sollte einer genau so einen Opel mal zum Kauf angeboten bekommen, sollte er sofort zugreifen. Denn unter Schucomodellen ist er verdammt selten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen