Freitag, 17. Mai 2013

Truck - Stop (1) : MAN TGA 18.400 BLS-TS von Siku, hier als Sattelzug aus der aktuellen Modellpalette

Heute gibt es einmal kein Modellauto zu sehen. Auch wenn es schon wieder Jahre her ist, dass ich meinen letzten Modell-LKW gekauft habe, so konnte ich seit kurzem nicht an den aktuellen LKW Modellen aus dem Sikuregal vorbeigehen. Im Miniformat hängen da seit kurzem hübsche MAN LKWs mit diversen Anhängern und Aufliegern in den Geschäften und das noch für recht kleines Geld. Für erstaunliche 6 bis 7 Euro erhält man diesen hübschen LKW mit Anhänger und er ist es alle Mal Wert !

Zum Modell : MAN TGA 18.400 BLS-TS, Sattelzug, Siku, aus der aktuellen Modellpalette, blaue Fahrerkabine und rot lackiertes Chassi. Auch im kleinerem Maßstab ist dieser LKW sehr hübsch anzusehen und passt noch zu den Modellautos im größeren Maßstab. Insgesamt ist dieses Modell ungewöhnlich schwer und massiv, vorne aus purem Metall, der Anhängeraufsatz oben aus leichten Plastik. Auch die Detailierung der Front ist sehr nett gelungen. Eine große Klarglasscheibe gibt Einblick in das Führerhaus, darunter befindet sich ein schwarz lackierter Kühlergrill mit MAN Emblem. Scheinwerfer, Tag- oder Nebelscheinwerfer sowie Blinker sind farbig vom Grundton Blau abgesetzt. In dem kleinen Maßstab setzt Siku auf sehr große Qualität, so dass es einen schon wundert, dass hier bei dem Kaufpreis schon die deutlich besseren und schöneren Gummireifen mit enthalten sind. Das bietet die Konkurrenz definitv nicht. Löblich! LKW Reifen und Felgen sind vorbildlich detailiert. Der Aufdruck ist ein Echtzeitfoto von einem pflügenden Traktor mit Firmennamen aus der Landwirtschaft, hier den Firmen Lemken und Panopa als Werbedruckpartner. Meist sind solche LKW´s kurz im Handel und halten die Gesamtstückzahl gering, um diese bei Sammlern beliebter zu machen. Das Heck birgt ebenso eine kleine positive Überraschung. Wie bei den größeren Vorbildern von Siku, lassen sich hier die Heckklappen des LKW öffnen und geben Einblick in die Aufliegerkonstruktion. Die Rückleuchten sind in Rot lackiert.

Fazit : Eine Menge LKW für wenig Geld! Das Betrachten des LKW macht großen Spaß und fasziniert von Anfang an. Schön dass Siku diese Sparte von kleinen LKW´s heute so qualitiv hochwertig und positiv besetzt hat. Vor rund 25 Jahren war das eine Domäne von Matchbox, die heute so in dieser Art nicht mehr existiert. In meinen Augen ist dieses Modell nicht nur für LKW-Freunde interessant und erwärmt sogar Spontankäufer, die so etwas eigentlich nicht sammeln....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen