Sonntag, 26. Mai 2013

Der amerikanische Kölner : Ford 20m P7a, Siku, V283

Man kann ihn nicht unbedingt als Flop bezeichnen aber der Ford P7a mit seinem amerikanischen Design verkaufte sich deutlich schlechter als erwartet, so dass nach nur etwas einem Jahr das Design in Köln abgeändert wurde und die Verkaufszahlen danach wieder stimmten. Siku nahm dennoch zum Glück das passende Modell P7a ins Programm auf und verkaufte es deutlich länger als die Kölner Fordwerke und stellte ihm sogar noch den begehrten Kombi in zahlreichen Versionen an die Seite.

Zum Modell : Ford 20M (Sechszylinder), Modell P7a, V283, Dunkelgrünmetallic aussen, Orangenes Interieur, Zweitürer, Coupé, Siku. Rechteckige Scheinwerfer vorne, rechteckiger Kühlergrill, senkrechte Hauptlinien, ovalle Lüftungsöffnungen dazwischen, senkrechte Blinker aussen. Die Konturen der Fordkarosse auf den Flächen und den Seitenlinien sind äußerst gelungen. Siku´s seltene R9 Räder sind natürlich an Bord. Der Hüftknick wurde mit dem Facelift in Realität leider geglättet, was die Seitenlinie beim späteren Modell schlichter und hier aber eleganter macht. Die Türen lassen sich beim Ford öffnen und geben einen Blick auf den aufwendigen Innenraum Preis. Der Clou sind die umklappbaren Sitze, das bearbeitete Cockpit mit bemusterten Handschuhfach und dem schönen schwarzen Lenkrad machen das Luxusmodell sehenswert. Der Scheibenrahmen ist sehr gut herausgestellt, leider nur in Wagenfarbe lackiert. Das Heck ist wie die Front typisch amerikanisch, hier mit liegenden Rückleuchten und einem bemusterten Heckblech. Der große Ford trägt das Autokennzeichen mit anfänglich F wie Frankfurt. So waren die gesamten V-Modelle , wenn sie nebeneinander standen, nahezu aus allen größeren Städten Deutschlands vertreten und das, wobei sie doch eigentlich im Sauerland gebaut wurden.

Fazit : Ein sehr schönes Nischenmodell von Ford, heute begehrter als damals und zudem super selten. Das Sikuexemplar ist noch häufiger vertreten. Dennoch muss man einen ordentlichen zweistelligen Eurobetrag für so ein Exemplar hinlegen. Ford- und Sikufreunde lieben dieses Modell, ich persönlich habe mehrere davon, weil die Form heute noch oder gerade wieder verzückt.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen