Raymond Loewy war für das Design des Studebakers Avanti verantwortlich und zeichnete hiermit in den 60er Jahren ein äußerst modernes Fahrzeug in der Oberklasse bei Studebaker. Die angeschlagene Firma konnte das Fahrzeug zwar nicht retten, aber der Avanti überlebte viele Jahre später durch Miniproduktionen anderer Hersteller. Avanti heisst übrigens Fortschritt, der in jenen Tagen nicht nur beim Design sondern auch bei der Technik des Avantis gegenüber den Standardmodellen enorm ausfiel. Bei Studebaker wurde er nur zwei Jahre gebaut, dann schloss die Firma Ihre Pforten. Der Avanti an sich wird heute immer noch in Mexiko als Cabriolet für die Schönen und Reichen dieser Welt gebaut, die etwas anderes als den "Standard" fahren wollen...
Zum Modell: Studebaker Avanti, Jahrgang 1963, Schwarz aussen, Innen Rot, Viersitziges Coupé, Zweitürer, Johnny Lightning. Die großen Kulleraugen gucken einen an, als wollten sie sagen "Was guckst Du!?". Die Rundscheinwerfer in Weiß sind hier noch einmal mit einem silbernen Chromring umfasst dargestellt. Scheibenwischer besitzt dieses Modell sichtbar auch. Die Kühlerfläüche ist glatt , da die Luft unterhalb des Fahrzeuges angesaugt wird. Mit der silbernen Haubenverzierung vorne rechts im Bild wird die Motorhaube beim Original geöffnet. Die Blinker stehen aufrecht in der seitlich vorstehenden Karosse, wobei die ganze Front äußerst dynamisch ausschaut. Überhaupt wurden die Proportionen bei Johnny Lightning erstaunlich gut für dieses "schwierige" Modell eingefangen. Die Seitenlinie verrät die Länge der Motorhaube und schwingt sich mit einem leichten Tiefpunkt bei den Türen über den hinteren Radkasten höher hinaus an das wieder erneut abfallende Heck. Das Spiel mit den Linien wird hier geradezu zelebriert. Parallel zur Frontscheibe ist auch der hintere Scheibenrahmen des Seitenfensters konstruiert. Die C-Säule ist somit oben sehr filigran und unten total massiv, erlaubt aber der Heckscheibe damit eine Panoramaoptik. Der üppige Chromzierrat passt hervorragend zur schwarzen Außenfarbe. Auch das rote Interieur ist perfekt darauf abgestimmt und beim genauen hingucken deutlich anders ausgebildet, als bei so mancher Konkurrenz. Weißrandreifen und große Chromfelgen sind herrlich zeitgenössisch. Das Heck wirkt zugegeben etwas unförmich, wobei hier kaum einer zwischen Exklusivität und Skurilität unterscheiden kann. Fakt ist, es sist schön detailiert worden. Die Lampen sind zusätzlich noch einmal in Chrom gefasst. Hinten rechts ist der Schriftzug "Studebaker" gut zu lesen. Die Stoßstangen sind hinten wie vorne sehr filigran und farblich in Silber gegenüber der Grundfarbe deutlich abgesetzt.
Fazit : Ein ungewöhliches Automodell, eine ungewöhnlich gute Verarbeitung und herrliche Optik. Der Studebaker Avanti ist in der Autowelt ein Exot, in der Vitrine aber ein Hingucker. Allerdings ist er nicht allzu einfach hier in Deutschland zu bekommen, so dass man ein wenig Geduld haben muss. Ein weniger aufwendigeres Modell gab es sogar mal von Hot Wheels als Treasure Hunt Modell...
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Sonntag, 26. Mai 2013
Skuriles aus der Autowelt : Studebaker Avanti 1963, Johnny Lightning
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen