Gehen wir einmal gute 50 Jahre in der Zeitgeschichte zurück, dann finden wir bei den britischen Busherstellern dieses Exemplar wieder. Allerdings lässt sich nicht ganz herausfinden, ob dieser recht imposante Bus auch in großen Stückzahlen produziert wurde. Fakt ist, Matchbox hat sich hier große Mühe gegeben und diesen herrlichen Bus auch fantastisch wiedergeben. Vermutlich wird es kein Linienbus sondern eher ein Reisebus der höheren Kategorie gewesen sein. Das Design kommt übrigens von Ghia und verleiht dem Bus bereits eine gewisse Eigendynamik.
Zum Modell : Leyland Royal Tiger Coach, Matchbox, 1961, Reisebus, Designerstück, Blaumetallic. Der Bus ist einfach ein schönes Stück Busgeschichte und reizt mit teilweise kontroverser Linienführung und einer üppigen Ausstattung. Die gesamte Front besteht aus Chrom, darin finden sich runde Scheinwerfer. Die vertikalen Stoßfänger sind ebenfalls silbernfarbig. Im Bereich der vorderen Tür, hier Fahrertür, findet man im Fussbereich ein Riffelblech, welches sich seitlich über den ganzen Bus hinwegzieht. Als Extras hat dieser Bus noch blaues Colorglas und silberne Räder. Matchbox legte früh die groben Metallräder ab und legte mit feinen silbernen und später schwarzen Reifen nach und wertete die frühen Modelle der Serie 1-75 auf. Die Heckleuchten sind Rot, die Stoßstangen silber. Und schon hört die Detailierung auch auf. Für einen 50 Jahre alten Bus reicht das aber auch.
Fazit : Für knappe 20 Euro bekommt man hier schon ein schönes Exemplar dieses Leyland Royal Tiger Coach. Busliebhaber und Freunde von Matchboxmodellen können sich hier lange erfreuen.
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen