Samstag, 4. Mai 2013

BUS Spezial (3) : Leyland Royal Tiger Bus No. 40b von Matchbox, 1961 Great Britain

Gehen wir einmal gute 50 Jahre in der Zeitgeschichte zurück, dann finden wir bei den britischen Busherstellern dieses Exemplar wieder. Allerdings lässt sich nicht ganz herausfinden, ob dieser recht imposante Bus auch in großen Stückzahlen produziert wurde. Fakt ist, Matchbox hat sich hier große Mühe gegeben und diesen herrlichen Bus auch fantastisch wiedergeben. Vermutlich wird es kein Linienbus sondern eher ein Reisebus der höheren Kategorie gewesen sein. Das Design kommt übrigens von Ghia und verleiht dem Bus bereits eine gewisse Eigendynamik.

Zum Modell : Leyland Royal Tiger Coach, Matchbox, 1961, Reisebus, Designerstück, Blaumetallic. Der Bus ist einfach ein schönes Stück Busgeschichte und reizt mit teilweise kontroverser Linienführung und einer üppigen Ausstattung. Die gesamte Front besteht aus Chrom, darin finden sich runde Scheinwerfer. Die vertikalen Stoßfänger sind ebenfalls silbernfarbig. Im Bereich der vorderen Tür, hier Fahrertür, findet man im Fussbereich ein Riffelblech, welches sich seitlich über den ganzen Bus hinwegzieht. Als Extras hat dieser Bus noch blaues Colorglas und silberne Räder. Matchbox legte früh die groben Metallräder ab und legte mit feinen silbernen und später schwarzen Reifen nach und wertete die frühen Modelle der Serie 1-75 auf. Die Heckleuchten sind Rot, die Stoßstangen silber. Und schon hört die Detailierung auch auf. Für einen 50 Jahre alten Bus reicht das aber auch.

Fazit : Für knappe 20 Euro bekommt man hier schon ein schönes Exemplar dieses Leyland Royal Tiger Coach. Busliebhaber und Freunde von Matchboxmodellen können sich hier lange erfreuen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen