Samstag, 12. März 2016

Die amerikanische Heckflossenkultur, oder wie hoch kann sie werden? (2) : Plymouth Fury, 1957, Hot Wheels, Super Treasure Hunt, Modelljahrgang 2009

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Plymouth Fury, 1957
Update     : ja, neue Modellfarbe 2009, Super Treasure Hunt
Farbe       : Weiß / Chromrotbraunmetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 8,3 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis         : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2011)

Aufgrund der kürzlichen Nachfrage, zeige ich hier einmal eines meiner Lieblingsmodelle von Hot Wheels. Hot Wheels schuf hier einen Traumklassiker, den leider aufgrund der Stückzahlen nicht jeder von uns besitzen kann. Denn es handelt sich hier um ein sehr begehrtes und sehr seltenes Super Treasure Hunt Modell, das fernab der Serie dann in die Versandkartons als exklusive Zulage mit eingebunden wurde. Man musste entweder Glück haben, so ein Modell zu bekommen, oder es sich für viel Geld hinther woanders besorgen. Letzteres habe ich getan, denn den Heckflossenklassiker wollte ich unbedingt haben. Hot Wheels verfeinerte das 2009er Treasure Hunt Modell noch mit einer Sonderfarbe und gummierten Reifen zu einem Super Treasure Hunt, der noch seltener und höher gehandelt wird. 

Die Grundlage dieses wunderschönen Modells ist der Plymouth Belvedere. Im Gegensatz zum einfachen Belvedere wurden die Fury oder Sport Fury Modelle umfangreich in der Ausstattung  aufgewertet. Grundlegend gehörten die Furymodelle zu der Zeit zur oberen Mittelklasse, was sich aber Mitte der 70er Jahre dann änderte. Die Heckflossenkultur nahm in den USA schon bei diesem Modell extreme Formen und Höhen an, wobei die je höchst gemessene Heckflosse wohl bei einem 59er Cadillac gemessen wurde. Und wer die größte Heckflosse seinerzeit im Programm hatte, hatte wohl definitiv gewonnen, denn die Flossenkultur wurde seinerzeit unter Männern stark diskutiert. Im Kino wurde im Übrigen das 58er Modell mit dem Namen "Christine" berühmt, als John Carpenter nach em Buch von Stephen King einen Horrorfilmklassiker schuf, in dem so ein Fahrzeug ein mörderisches Eigenleben entwickelte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen