Dienstag, 29. März 2016

Ein Aero Bird als Farbwechsler aus den 80er Jahren... : Ford Thunderbird, Aero Bird, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Ford Thunderbird, "Aero Bird"
Update     : Nein, voraussichtlich neues Modell 1983
Farbe        :Gelb (+Grün), Farbwechselmodell
Maßstab   : nicht bekannt
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,8cm x  2,9 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 5,00 DM (Kaufpreis neu in den 80er Jahren)

Am Wochenende habe ich mal ein wenig im "Hot Wheels Archiv" gestöbert und ein paar Fahrzeuge herausgesucht, womit ich seinerzeit sogar noch als Kind gespielt habe. Ans Tageslicht ist zum Beispiel dieser Ford Thunderbird gekommen, der in die Geschichte der Donnervögel auch als "Aero Bird" gelangt ist. Der Begriff wurde dadurch geprägt, dass man dem Vorgängermodell die Kantigkeit genommen hatte. Das Design wirkt für die 80er Jahre gerundet sowie modern, und die Karosse wies 1983 einen cw-Wert von 0,35 auf, was für US-Verhältnisse sehr gut war. Die Motorisierungen waren mit 142 - 203 PS ausreichend gewählt. Ungewöhnlich für amerkanische Verhältnisse waren neben dem V8 der V6 und ein Reihenvierzylinder mit Turbo. Während man über die kleinen Motoren die Nasen rümpfen könnte, entschieden sich aber aufgrund des Design immerhin 884.000 Käufer innerhalb der sechs Jahrgänge für den Aero Bird. Der Vorgänger erreichte nur ein Drittel der Verkäufe.

Zurück zum Modell: Hot Wheels hatte seinerzeit die kühne Idee, mit Farbwechselmodellen auf Kundenfang zu gehen. Das Modell war einmal grün und mit ordentlicher Handwärme konnte man damals tatsächlich aus dem grünen Modell ein gelbes Modell machen. Ansonsten führte Hot Wheels den Kindern den Wechseleffekt der Farbe anhand einer Schüssel mit warmen Wasser vor. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn ansonsten würden diverse Teile im Modell rosten (Achsträger) und gammeln (sonstige Korosion). Bei einem kleinen Versuch, das Modell im Eisfach kurz herunterzukühlen, hat sich gezeigt, dass die grüne Farbe absolut tot ist. Die Felgen entsprechen dem 83er Jahrgang und sind bis heute als "zeitlos schön" einzuordnen. Bis auf die fehlende zweite Farbe ist das Modell bis heute nahezu unbespielt und ohne Macken bis in das Jahr 2016 gekommen. Wen wunderts, denn das Modell steht "vergessen" in der letzten Reihe auf einem unteren Regalträger. Vielleicht sollte ich das mal wieder ändern, wenn solche Raritäten in der letzten Reihe ihr Dasein fristen...




     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen