Donnerstag, 24. März 2016

Eines der seltensten M-Fahrzeuge der M GmbH von BMW... : BMW M3 Cabrio, Typ E30, Hot Wheels, Modelljahrgang 1989

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : BMW M3 Cabrio, Typ E30
Update     : Nein, neues Modell
Farbe       : Schwarz
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 7,8 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis         : ca. 3,00 DM ( Kaufpreis damals neu )

Vor etwa 27 Jahren brachte Hot Wheels den damals aktuellen BMW E30 als Vollcabrio heraus. Weiterhin verfeinerte man das Fahrzeug mit dem Zusatz M3, so dass man eines der seltensten M-Fahrzeuge überhaupt auf den Markt gebracht hatte, ohne es zu dem Zeitpunkt zu wissen. Hot Wheels war damals sehr aktuell, denn offiziell gab es das Cabrio des M3 E30 erst seit 1988. Rund 786 Cabrios wurden im Original nur gebaut, so dass es diesen Hot Wheels zum Glück wohl deutlich öfter gegeben haben wird. Die Felgen sollten die Hot Wheels Autos damals im Kampf mit den Matchbox Laser-Modellen bestehen und zudem vom Design her die nächste "neue" Ära einleiten. Zum Glück wendete man sich von diesem Felgentyp sehr schnell wieder ab und begann ab dem Jahrtausendwechsel die Felgenlandschaft aufzubauen, die wir heute schätzen und mögen.  

Von den Proportionen her ist dieses Fahrzeug erstaunlich gut gelungen. Einziges Manko ist die leicht schräge Heckpartie, die es im Original nicht gegeben hat. Auch die typischen M-Pausbacken als Karosserieverbreiterung fehlen hier in diesem Modell. Während man auf dem Technikstand heute Modelle viel besser nachbilden kann als damals, war man seinerzeit bei Hot Wheels gar nicht einmal schlecht in der Herstellung unterwegs und konnte die Originale recht gut nachempfinden. In Erinnerung an ein seltenes Hot Wheels Modell zeige ich heute einmal diese Bilder...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen