Sonntag, 20. März 2016

Wohin nur mit den Modellen, für die man keinen Stellplatz hat? Lagerware, oder die Stellplätze der Modellautos... (2)

Großstädter kennen das Problem, wohin nur mit dem eigenen Auto? Kein Parkplatz weit und breit und wohl dem, der eine Garage hat.

Mit den Modellautos ist das leider manchmal genauso, zumindest in meiner Sammlung trifft es so manche Modellautomarke leider in diesem Punkt hart. Die Modelle parken einfach nicht leicht zugängig in einem Schrank, Regal oder Vitrine. Majorette ist leider so eine Marke, die ich nur in einem ganz geringen Prozentsatz "öffentlich" bzw. gut sichtbar platziert stehen habe. Und das betrifft nur die Rubrik Einsatzfahrzeuge, also alles was mit Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr zu tun hat. Matchbox, Hot Wheels und Sikumodelle haben es da deutlich einfacher und schlicht weg gesagt auch besser. Zumindest die Modelle, die sozusagen schon urfeste Standplatzrechte an bestimmten Punkten der Sammlung haben. Die standen da eigentlich schon immer und wenn man mal ein bestimmtes Modell für einen Beitrag oder Frage sucht, suche ich auch immer nur dort.

Denoch ist die viertgrößte Marke nach Modellautozahlen im Bestand ein gespaltener Kandidat für das Leben im Verborgenen. Ein Teil der Majorettefahrzeuge hat es in der dunklen Ecke noch gut, denn man kann sie einfach mal "herausziehen", frei nach dem Motto : Seid ihr alle auch noch da? Dennoch sind nicht alle erreichbar, denn mehrlagig liegen die Fahrzeuge geschützt übereinander. Der andere Teil ist leider gut bis zu dem Zeitpunkt verpackt, wo ich mal Lust bekomme nachzusehen, oder das Standplatzproblem gelöst habe. Zwei Auszüge aus dem Sammlungsalltag zeige ich mal. Wer Interesse an einem bestimmten Modell in der Einzelvorstellung hat, möge sich über die Kommentarfunktion melden...


Auf den schnellen Blick erblickt man folgende Fahrzeuge von oben rechts nach unten und spaltenweise rechts nach links betrachtet : Ford Capri II, Saab 900 Turbo, Volvo 760 GLE, Oldsmobile Omega Brougham, Simca 1100, Renault 5 (3türig), Renault 5 (5türig),  Ford Capri II, Ford Sierra, Alfa Romeo 75, Opel Antara, Renault 17 TS, Mercedes 350SL, BMW 325i, Cadillac Stretch Limousine, Mercedes Benz W124 Stretch Limousine  (da hat sich auch einmal mehrfach was angesammelt in den letzten Jahren...)


Auf den schnellen Blick erblickt man folgende Fahrzeuge von oben rechts nach unten und spaltenweise rechts nach links betrachtet : Peugeot 405 Coupé, GS Camargue, Ferrari 308, Ford Mustang, Chevrolet Corvette, Pontiac Firebird, Lamborghini Countach, Ford Escort XR3i, Peugeot 605, Nissan 300Z, Mercedes Benz 500 SL, Lancia Beta, Viper, Porsche Boxster, Morgan Plus 8, 57er Chevrolet Bel Air, Renault Espace,  Audi Quattro, Peugeot 205 GTi, Peugeot 205 CTi, Renault 19 Cabriolet, VW Golf II, VW Golf IV, Fiat Coupé, Ferrari, Citroen Visa, Viper, Lamborghini, Pontiac Firebird, Fiat 127, VW Golf III, Renault 18, Simca 1308, Suzuki Vitara, Peugeot 504, Peugeot 204, Porsche, Nissan 300ZX, Audi 90 , Volvo XC90  und Toyota 4Runner (da hat sich auch einmal mehrfach was angesammelt in den letzten Jahren...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen