Samstag, 19. März 2016

Stuttgarter Dreierlei aus den 80er Jahren... : Mercedes Benz 380 SEL, W126, Hot Wheels, Modelljahrgänge 1981, 1989 und 1991...

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Mercedes Benz 380 SEL, Typ W126
Update     : ja, neue Modellfarbe
Farbe       : Schwarz
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 7,7 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis         : ca. 1,50 DM ( Kaufpreis damals neu )

Gehen wir bei diesem Modell tatsächlich einmal zurück in die Jahre meiner Kindheit, wo ich sogar der Erstkäufer oder der Erstbesitzer dieser wunderschönen Mercedes Benz 380 SEL Reihe von Hot Wheels bin. Dem rechten Modell mit den gummierten Reifen sieht man es sogar an, dass er seinerzeit zu meinen persönlichen Lieblingen gehörte, denn damit habe ich noch selber gerne und oft mit gespielt. Hot Wheels Modelle waren damals noch nicht so populär, wie sie es heute sind, aber dennoch konnte man mit dem Gummireifenmodell extremen Eindruck bei den mitspielenden Kindern schinden, denn diese Real Riders Modelle waren extrem selten. Ich weiß auch nicht mehr genau, woher der Wagen stammte, vermutlich kauften ihn mir meine Eletren einmal in einem Urlaub. Matchbox, Majorette und Siku Modelle waren damals die Basics im Kinderzimmer, ehe sich so langsam Hot Wheels als Marke in den 80ern immer öfter dazwischen schlich...

Das weiße Modell war damals schon ein Update und erschien 1989. Der Zustand des Modells zeigt schon deutlich, dass der Mercedes von mir gekauft, aber schon nicht mehr bespielt wurde. Hot Wheels konkurierte mit diesem futuristischen Felgendesign wohl gegen die Matchbox Laser Modelle, was aber nicht wirklich funktionierte. Zum Glück blieb die Ära dieser Felgen auch nicht lange erhalten, und Hot Wheels begann ab der Jahrtausendwende dann das Thema Felgen so anzugehen, wie wir es heute kennen. Nämlich Trends mit Sportlichkeit und Tuning zu setzen... Obwohl ich alle drei Modelle der alten S-Klasse W126 mag, so ist mir doch das schwarze schlichte Modell mit den wunderschönen Standardfelgen von Hot Wheels, der Liebste von den drei Modellen. Warum? Die Schlichtheit passt am Besten zum Mercedesmodell an sich. Hierbei handelt es sich übrigens um ein weiteres Standardmodell ab 1991. 22 Modelle soll es von diesem Modell bei Hot Wheels gegeben habe. Wahnsinn, oder? 

Ein nettes Gimmick der S-Klasse ist der Hund auf der Rücksitzbank. Wenn ich mal so überlege, gab es echt viele Modelle in meiner Kindheit mit einem Hund auf dem Rücksitz oder im Kofferraum sitzend. Matchbox, Majorette und auch Hot Wheels bedienten sich am Besten Freund des Menschen, dem Hund. Ein weiteres witziges Gimmick ist der fehlende rechte Außenspiegel, den man tatsächlich in den 80er Jahren noch separat zum echten Automodell dazukaufen musste. Standard war damals nur ein Außenspiegel. Der Typ W126 gehört zu den markantesten Mercedesmodellen weltweit. Er steht für Luxus und langlebige Qualität, so dass die Million Kilometer durchaus keine Seltenheit bei diesem Modell war. Als 380 SEL hatte er schon einen Achtzylinder mit 204 PS unter der Motorhaube, so dass man damals schon unbewusst auch im Kinderzimmer sehr schnell unterwegs war. 892.000 Stück baute Mercedes vom Typ W126 in etwa 12 Jahren Bauzeit. Viele bauten den W126 nach, wobei das Sikumodell einfach der Benchmark ist.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen