Freitag, 25. März 2016

Das deutsche Mittelklasse Fastback Coupé der 70er... : Ford Taunus Coupé GT, Polistil, Modell der 70er Jahre

Hersteller : Polistil
Modell     : Ford Taunus Coupé GT
Update     : Ja, weitere Modellfarben des Models
Farbe       : Braunmetallic / Dunkelgrünmetallic / Hellgrünmetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 6,8 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis         : ca. je 5,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2016)

Es ist schon eine Weile her, seit ich an das extrem rare Ford Taunus Coupé GT Modell in Gelb gekommen bin und dieses Modell damals für "günstige" 16 Euro erstanden hatte. Nun kommen für fast den gleichen Betrag drei weitere Farben des selten Ford Taunus Coupés in meinen Besitz. Polistil Modelle haben heute allerdings eine deutlich höhere Nachfrage als damals. So darf man sich nicht mehr wundern, dass so ein hier gezeigtes Modell auch mal einzeln 20 bis 30 Euro kosten kann. Das mag daran liegen, dass einige bereits untergegangene Modellautomarken und dessen Modelle wieder auf dem Schirm von etlichen Sammlern sind. Außerdem steigt die Nachfrage nach Automodellen aus den 70er Jahren. 

Die hier gezeigte Modellreihe ist die TC Reihe von Ford, die von 1970 bis 1982 im Programm von Ford Deutschland war. Das GT Modell war sozusagen der sportliche Ableger der Baureihe, doch das Fastback sieht oftmals schneller aus, als es tatsächlich war. 68 PS aus einem 1,6 Liter Vierzylinder waren Standard, 108 PS aus einem 2,3 Liter Sechszylinder waren das Maximum an Leistung für Fords Mittelklasse.    








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen