Samstag, 12. März 2016

Die Edeldivision des Ford Konzerns aus den 60er Jahren... : Lincoln Continental, Matchbox, No. 31 C, Modelljahrgang 1964

Hersteller : Matchbox
Modell     : Lincoln Continental
Update     : Nein, neues Modell und Eigenbaumodelle
Farbe       : Blaumetallic / Blau-Schwarz / Hellblau (sowie weitere Farben)
Maßstab   : nicht bekannt
zu öffnen  : Heckklappe 
Maße        : ca. 7,3cm x 2,8 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 10,00 DM / 0,50 DM / 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Der Lincoln Continental gehörte schon zu Kindheitstagen zu meinen Lieblingsmodellen bei Matchbox. Das klassische Design sowie die gegenläufig zu öffnenden Türen sind markante Elemente des Modells. Der asiatische Chauffeur aus "James Bonds Goldfinger" bewegte so einen Lincoln, der leider sein Ende in der Schrottpresse fand. Während ein unbespieltes Modell in Kindheitstagen so etwa 15 bis 20 DM mit Verpackung kostete, bekam man auch eine Flut von stark bespielten Modellen ohne Lack aus einer Wühlkiste gebrauchter Spielzeugautos. Jedes Mal, wenn ich einen erblickte, erwärmte sich mein Herz und ich nahm den Lincoln mit. So stehen heute inklusive der hier nicht gezeigten Superfastmodelle etwa 17 Lincoln Modelle nebeneinander. Das Modell in Blaumetallic links im Bild ist Original.

Viele Lincoln Continental haben aufgrund ihrer robusten Konstruktion überlebt. Die Heckklappe ging schon mal bei Matchbox verloren über die Jahre, wobei sich dann solche Modelle gerne zum Umbau oder der Restauration eigneten. In den 90er Jahren habe ich dann die eigene Palettenerweiterung in Angriff genommen, denn aus der Limousine ließ sich doch schnell und einfach etwas mehr machen. Das Cabriolet ließ sich damals schnell und einfach herstellen. Ob nun Himmelblau eine gelungene Farbvariante war, sei einmal dahin gestellt. Als ein Modell ohne Kofferraumklappe den Weg zu mir fand, entstand so eines Tages der "Station Wagon". Je öfter ich mir das Modell heute ansehe, umso gelungener finde ich es. Das Unikat tauchte ich seinerzeit in einen speziellen Blaulack, den ich im Modellbauladen gefunden hatte. Typischer Weise musste der Kombi dann auch das schwarze Vinyldach noch bekommen, sowie es vorher schon der eigens erstellte Ford Galaxy Station Wagon bekam (ebenfalls Matchboxmodell und hier im Blog gezeigt). Bei den hier gezeigten Sondervarianten blieb es tatsächlich bei diesen Unikaten. Die restlichen super schlechten Modelle wurden anderweitig lackiert. Die Blautöne gab es natürlich ebenso wenig, wie das dunkelrote Modell. Das schwarze Modell habe ich seinerzeit noch einem Schulfreund abgekauft. Die hellgrünen Modelle kommen der Originalfarbe nahe, sind allerdings auch von mir lackiert worden. Auf diese Weise wurden viele Modelle gerettet, die sonst über kurz oder lang entsorgt worden wären...    










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen