Samstag, 12. März 2016

Rennbolide der Tourenwagengeschichte : Ford Capri RS, Schuco, Modell der 70er Jahre

Hersteller : Schuco
Modell     : Ford Capri RS
Update     : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe       : Blau mit weißer Motorhaube
Maßstab   : 1/66
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 6,4cm x 2,5 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : ca. 7,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Und hier ist noch ein seltener Vertreter im Modellautosegment : der Ford Capri RS. Schuco bildete das Fahrzeug eher fast optisch so aus, als wäre es ein Straßenmodell, dabei war der hier gezeigte RS tatsächlich ein erfolgreicher Rennwagen der seinerzeit BMW im Bereich der Tourenwagen das Leben durchaus erschwerte. In der Saison 1972 war das Ford Werksteam im 300 PS starken RS mit drei Liter Hubraum unterwegs und sicherte sich mehrmals in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) den ersten Platz. Der mit Saugmotor betriebene Capri sorgte in neuer blau-weißer Optik auch in der Tourenwagen-EM für Aufsehen. Beim 24-Stunden-Rennen in Spa erreichte man die ersten drei Plätze und beim Langstreckenrennen in Le Mans erkämpfte man sich einen Doppelsieg im gesondert gewerteten Tourenwagen-Klassement. 

Die Basis des Erfolges waren die ersten gebauten Capris seiner Zeit, wobei man dann 1973 auch am Ende des Baureihenzyklus angekommen war. 784.000 Capris der ersten Serie wurden von 1968 bis 1973 verkauft. Ein riesig großer Erfolg. Von allen gebauten Schuco Modellen in den 70er Jahren gehört der Ford Capri RS leider heute zu den selteren Modellen.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen