Dienstag, 29. März 2016

Eines von Italiens schönsten Sportcoupés der 60er Jahre (2)... : Alfa Romeo 1750 GT-V, Tomy/Tomica, Japan, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell     : Alfa Romeo 1750 GT-V (V für Veloce)
Update     : Nein, erste Modellfassung mit Doppelscheinwerfer neben den 1300er Modellen
Farbe       : Rot und Grün
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 6,5cm x 2,5 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : ca. je 22,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Achtung, die Alfa Romeo GT-Modelle gehen in die zweite Runde, hier als GT-V Modelle mit Doppelrundscheinwerfer. Für das Modelljahr 2015/2016 sind insgesamt 6 Modelle zu nennen, die die Alfa Historie wiederspiegeln. 1300er, 1600er und 1750er Motoren bietet Tomy respektvoll an, wobei man dazu erwähnen muss, dass die gefertigten Chargen sehr schnell in Sammlerhände gekommen sind. Mit etwas Glück findet man noch Modelle. Der Wagen ist der absolute Hit der Saison, und das kann man schon beim Anblick der Doppelrundscheinwerfer erkennen. Die Farbwahl ist besonders klassisch und es zeichnet sich ab, dass die kreativen Köpfe bei Tomy in den Geschichtsunterlagen von Alfa Romeo sehr gut geblättert haben. Tomy hat halt verstanden, wie es geht und wie man Bestseller produziert. Die Außenfarben und die dazugehörigen Interieurs gelten als zeitgenössisch und typisch für die 60er und 70er Jahre. Die Holzlenkräder sind in der Nachbildung in diesem Maßstab ein echter Knaller.

Fast ein ganzes Jahrzehnt sind die GT Modelle in Italien vom Band gelaufen. Ab Frühjahr 1967 wurde der neue 1750er-Motor für das Fahrzeug erstmals angeboten. In dieser Variante lautete die Typenbezeichnung Alfa Romeo 1750 GT Veloce. Gleichzeitig wurde die Karosserie überarbeitet und mit vier Scheinwerfern versehen, die bis dahin charakteristische Form der Motorhaube wurde geglättet. Die Modelle bis dahin werden "Kantenhaube", die danach "Rundhaube" genannt. Alfa Romeos kernige Motoren röhren heute noch auf Oldtimerveranstaltungen genauso schön, wie in den 60er und 70er Jahren. Übrigens wurde das schöne Coupé von Giugiaro bei Bertone entworfen worden. Ganze 225.000 Stück wurden in den zehn Jahren gebaut, was ein hervorragender Wert für Alfa Romeo war. Die 1750er Modelle hatten übrigens rund 115 PS bei unter einer Tonne Gesamtgewicht.   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen