Freitag, 25. März 2016

Frankreichs schwebende Oberklasse... : Citroen CX und Citroen DS, Polistil, Modelle der 70er Jahre...

Hersteller : Polistil
Modell     : Citroen CX und Citroen DS 5 (DSuper5)
Update     : Ja, weitere Modellfarben der Modelle
Farbe       : Burgundrot / Hellgelb
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 7,5 cm x 2,6 cm x 2,1 cm & 7,6 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis         : ca. je 5,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2016)

Mit dem Citroen CX hatte Polistil seinerzeit ein sehr modernes Fahrzeug im Programm, was zunächst einmal nur von Majorette angeboten wurde. Das deutlich später angebotene Matchboxmodell "Break" tat dem Polistilmodell nicht weh, sondern ergänzte die Limousine mit dem Kombimodell. Witziger Weise der große CX der Nachfolger von der DS, den polistil auch gleich mit im Programm hatte. Das DSuper5 Modell hatte immerhin einen 2,2 Liter Motor mit 112 PS, der auch in dem CX später übernommen wurde. Da mein bisheriges Modell vom CX im schlechten Zustand dasteht, war nun die Burgundrote Ergänzung ein willkommener Zuwachs. Vereinzelt werden die CX Modelle bereits bei 60 Euro pro Stück gesichtet. CX und DSuper5 sind im Übrigen zwei von sechs Citroen Modellen, die bei Polistil im Programm waren.

CX und DS waren mit die erfolgreichsten Oberklasselimousinen bei Citroen und erreichten sehr hohe Stückzahlen. Die CX Modelle wurden von 1974 bis 1991 etwa 1,17 Mio Mal gebaut. Die DS Modelle, die es von 1955 bis 1975 gegeben hat, wurden mit dem seinerzeit sehr revolutionären Design 1,45 Mio Mal gebaut. Beide Modelle waren angesehene Oberklassemodelle und füllten bei Citroen die Kassen. Die Größe, der Komfort und insbesondere die Federungstechnik sind Citroens Markenzeichen zu der Zeit gewesen, und das schon fast konkurrenzlos. Der D Super 5 rechts im Bild wurde zwischen 1972 und 1975 mit einem 104 PS Motor bis zum Ende der DS Reihe gebaut. Die CX Modelle gab es von 101 bis 166 PS, was schon eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der DS war.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen