Sonntag, 13. März 2016

Eigenständiges Design durch eine spezielle Fahrzeugära... : Mercury Eight Serie 1CM, chopped, Hot Wheels, Modelljahrgang 1996

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Mercury Eight Serie 1CM, 1949
Update     : Nein, neues Modell der Serie "Custom Cruiser"
Farbe       : Violettmetallic / Silbermetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts  
Maße        : ca. 8,3cm x 3,1 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis         : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2012)

Dieses Fahrzeug stammt aus einer kleinen und limitierten Serie "Custom Cruiser" von Hot Wheels. Die Modelle von Hot Wheels sind hoch aufwendig verarbeitet und stammen aus den USA und sind hier nicht erhältlich gewesen. Vom Status der Verarbeitung her sind sie wie Super Treasure Hunts einzuordnen, denn neben einem nicht im üblichen im Handel zu findenden Modell wie dem chopped Mercury, überzeugt hier die Ausstattung des Fahrzeuges. Gesonderte Lacke, aufwendigere Ausstattung des Modells mit Chromscheibenrahmen und Chromanbauteilen, Heckleuchten aus durchsichtigem farbigem Plastik und die natürlich montierten Gummireifen mit gesonderten Felgen sind die nicht üblichen Elemente des Fahrzeuges.

Spannend ist auch das Modell an sich, denn Nachkriegsfahrzeuge sind generell seltener bei Hot Wheels und in dem Segment 1/64 anzufinden. Mercury war eine Marke des Ford Konzerns, die im mittleren Segment ab 1939 angeordnet war, aber durch bessere Ausstattung den Bereich der Käuferschaft oberhalb der Fordmodelle abdecken sollte. Während man in den frühen Jahren der Marke das Konzept perfekt beherrschte, sicherte man sich als Gleichgewicht zu General Motors mit der hauseigenen Marke Mercury wichtige Marktanteile. Ab den 90ern verschwanden aber die eigenständigeren Designmerkmale und man klebte förmlich nur noch statt der Ford Pflaume dann das Mercury Emblem auf das jeweilige Modell. Das nennt man dann Badged Engeneering. Die Marke rutschte in eine Identitätskrise, so dass sie im Zuge der Finanzkrise 2008/2009 auf die Abschussliste im Sanierungsplan von Ford geraten war. 2011 wurde die Marke nach 72 Jahren geschlossen. 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen