Samstag, 8. März 2014

Formschöne Japanische Mittelklasse mit neuem Look : Mazda 6 / Mazda Atenza, Modelljahrgang 2013, Tomy

Hersteller : Tomy
Modell     : Mazda 6 / Mazda Atenza, 2013
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Rotmetallic
Preis        : 8,00 € (Neupreis)

Ausstattung / Extras : Lampen vorne in Silber, der Kühlergrill ist außen Silber und innen Schwarz, ein silbernes Mazdaemblem ist mittig zu sehen, schöne restliche detailierte Front, Scheibenchrom seitlich in Silber, Mazda Emblem auf der Heckklappe, schwarze Fahrzeugsäulen, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot (bei der Metallicfarbe kaum zu sehen), Türen vorne sind zu öffnen, schwarze Auspuffrohre, eleganter Chromstreifen in Silber auf dem Kofferraumdeckel.

Fazit: Was viele nicht wissen ist, das im Heimatland der japanischen Autoindustrie dieser Mazda 6 eigentlich Atenza heisst. Generell sind japanische Autos wie dieses hierzulande kaum zu bekommen. Der Weg über den verflixt großen Land- und Seeteil ist für den Hersteller zu teuer, wobei ein Testballon zum Verkauf dieser Modelle echt einmal interessant wäre. Meiner Meinung nach können und werden solche Autos um die 10 Euro Verkaufspreis bei dieser Exklusivität und Optik realisierbar und verkaufbar sein. Doch Tomy bleibt lieber in Asien, zum großen Bedauern aller Modellautofans. Der Mazda 6 ist unglaublich chic, modern und somit auch ein aktuelles Fahreug. Diese Mittelklasse braucht sich nicht vor BMW oder Audi verstecken, auch wenn die realen Zulassungszahlen im kaum messbaren Bereich liegen. Schade eigentlich, denn Mazdas neue Formensprache finde ich regelrecht lecker und gelungen. 





4 Kommentare:

  1. Wie groß ist das Modellauto, LxB?
    Vielen Dank im Voraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edit sagt : Mit einer Messtoleranz von ca. 1mm lege ich das Maß wiefolgt fest : 7,4cm x 2,9cm x 2,3cm (lxbxh) , das Längenmaß ist mittig gemessen von dem jeweiligen Rundungsmittelpunkt an Front und Heck. Angegebener Maßstab ist 1:66, was in der laienhaften Vermessung nur eine Differenz zum Original von einem 1cm bei 4,87m Außenlänge ausmacht. Nimmt man mit dem Auge nun 2,8cm Breite wahr, dann würde auch die reale Fahrzeugbreite passen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Fahrzeugmaßstab in der Tat korrekt ist!

      Löschen
    2. Beeindruckend! Dann stimmt die Maßstabangabe bei Tomicas doch! Grund für meine Zweifel war ein Youtube-Vergleich Mitsubishi L200 Tomica vs.Matchbox, wo Tomica mit 1:65- Angabe kleiner war als Matchbox mit 1:68, sowie mein Toyota Mark X Taxi, aber bei dem habe ich vermutlich Fahrzeuglänge der aktuellen Generation genommen, während das Modell von der älteren Generation ist.
      Und natürlich Dank für schnelles Feedback!

      Löschen
    3. Gern geschehen. Zugegeben, mir ist das noch nicht aufgefallen, da ich noch nie beide Modelle nebeneinander stehen hatte. Nun habe ich das eben nachgeholt. Durch das Augenmaß differiert auf dem Zollstock das hochgerechnete Außenmaß des Tomicas um etwa 2-3cm zum Original in Länge und Breite. Das Matchboxmodell ist eine Mogelpackung. Während Pritschenlänge und Doka zum Tomica in der Länge identisch sind, ist die Motorhaube beim Matchbox kürzer, das Gesamtmodell aber breiter. So stimmen hier zwar die Hochrechnungsmaße nicht, aber unbedingt "schlechter" sieht das Modell nicht aus, hier entscheidet wohl dann einfach der Geschmack. Den Japanern sagt man ja nach, ein äußerst korrektes und genaues Volk mit einem hohem Maß an Präzision zu sein. Bei den Modellen würde ich diese Eigenschaften einfach mal so übertragen. Der Toyota Mark X wird in den kommenden Wochen als 2009er Limousine übrigens hier auch gezeigt. Das Taximodell müsste Jahrgang 2005 sein. Vielleicht bekommt man über google noch den vorherigen Abmessungen raus...

      Löschen