Freitag, 24. November 2017

Chryslers große Limousine mit den italienischen Momenten...(2) : Chrysler 300, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Chrysler 300, 2015er Modell
Update : Ja, zweite und neue Modellfarbe 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6cm x 2,7 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Auch dieser Chrysler kehrt im Jahr 2017 in der aktuellen Matchboxpalette wieder und erfreut viele Sammler. Das Modell ist optisch sehr gut gelungen und für einen Matchbox in der zweiten Auflage immer noch sehr schön detailliert. Im letzten Jahr hatte er ein rotes Kleid getragen, in diesem Jahr kommt der Chrysler in einem eleganten Weißmetallic daher. Bedruckte Scheinwerfer vorne und Heckleuchten in Fotooptik, ein original nachempfundener Kühlergtrill, stimmige Proportionen, eine dritte Bremsleuchte und die himmlische Doppelspeichenfelge wurden ihm mit auf den Weg gegeben. Selbst die Modellbezeichnung ist am Heck ablesbar. Die Felge unterstreicht hier die optisch schlanke Linie des Modells und passt zudem auf den Chrysler perfekt. 

Seit 2011 wird der große 300er Chrysler in Amerika produziert. Durch die Übernahme vom Fiat Konzern wurde dieses Modell adaptiert, einem Badge Engineering unterzogen und lieblos ein Lancia Emblem aufgepappt. Was die Italiener anfänglich für eine gute Idee hielten, sollte sich doch als das bewahrheiten, was viele Experten voraus gesehen haben. Der Tod der Marke Lancia trat mit dem amerikanisierten Lancia Thema noch schneller ein, so dass der Amerikaner leider vollkommen zu Unrecht als eine Art Sterbebegleiter benutzt wurde. Verdient hat er das eigentlich nicht, aber Europäer haben nun einmal einen anderen Geschmack. Doch zurück zum Amerikaner, der auch heute noch kraftstrotzend und glänzend dasteht. Immerhin hat die kleinste Version des Chryslers 286PS in den USA und die stärkste als HEMI Variante 476 PS. Leistung satt. Selbst ein Diesel schaffte es unter die Motorhaube, wo 239 PS Leistung den Stahlblock auf Rädern nach vorne schieben. Man sieht es dem Modell ja nicht unbedingt an, aber der reale 300er ist knapp über 5 Meter lang und knapp 2 Tonnen schwer. Er ist halt mit V8 ein echter Amerikaner und fast schon ein Fossil... 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen