Samstag, 4. November 2017

Die schönste Pritsche von Matchbox kommt wieder in den Handel... : GMC Stepside "Sheriff Boone County", 1957, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : GMC Stepside "Sheriff Boone County", 1957
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Braun
Maßstab : 1/66
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 3,0cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 €  (Kaufpreis neu in 2017)

Mittlerweile sind über 7 Jahre vergangen, seit dieser 1957er GMC Stepside das erste Mal in Deutschland zu erwerben war. Die seinerzeit noch junge Heritage Classic Abteilung bei Matchbox war noch im Experimentierstadium, aber seitdem hat sich der Klassikeranteil ja durchaus erhöht bei Matchbox. Das Modell ist im Mattel Konzern nicht unbekannt, denn auch bei Hot Wheels findet sich der GMC Stepside in einem anderen Modelljahr im Programm wieder. Die hier gezeigte elfte Fassung bei Matchbox steht sogar im Dienste des Staates. Es handelt sich um einen Pick Up des "Sheriff of Boone County" in den USA, wobei nicht klar ist, in welchem Teil der Staaten er angesiedelt ist, denn Boone County gibt es tatsächlich mehrmals. 

Optisch ist und bleibt dieser US Pick Up Truck immer noch ein Highlight. Somit sollte lieber Matchbox alte aber realsitsische Modelle öfter im Programm haben, anstatt unverkäufliche Fantasiefahrzeuge, die sich nicht verkaufen lassen. Der Chromkühler aus der ersten Fassung ist mittlerweile grauem Plastik gewichen. Die braune Farbe ist ein tatsächlicher Farbtupfer im Regal, denn so häufig wird sie ja gar nicht lackiert angeboten. Und dabei sind Modellautos schon viel mutiger in der Farbgebung als reale Automodelle, die in der Regel Silber oder Schwarz lackiert sind. Typisch zum Nutzfahrzeugimage gab es die Felgen aus dem Heritage Classic Programm. Die Besonderheit der Felge ist der simple Zentrierring in Chromoptik, welcher sogar sehr hübsch ist. Die Detaillierung des Fahrzeuges ist recht reichhaltig, auch wenn hier keinerlei zusätzliche Bauteile in Silber hervorgehoben worden sind. Ein "GMC" Markenzeichen ist im Metallgussmodell auf der Heckklappe erkennbar. Ein letztes sehr schönes Detail ist die Pritsche des Modells. Der Boden ist aufgerauht und im Licht lässt sich sogar eine wunderbare Maserung des Holzes und Blumigkeit des Furniers feststellen. So ist ein doch zunächst unscheinbar simples Modell doch nicht so simpel gestaltet worden. Dieser Pick Up macht noch immer viel Freude...     




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen