Dienstag, 21. November 2017

Wenn aus Biedermännern ein echter Wolf entsteht... Mercedes Benz 190E 2.5 Evo II, TypW201, Hot Wheels. Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mercedes Benz 190E 2.5 Evo II, TypW201
Update : Nein, neues Sondermodell "Modern Classics"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,4cm x 3,1 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Wer glaubt, dieses Modell in der Modellhistorie von Hot Wheels schon einmal früher anzufinden, irrt gewaltig. Oder man verwechselt das Modell mit dem 2.6E. Dieser Mercedes Benz 190E Evo II ist tatsächlich eine Neuerscheinung im Jahr 2017 und wird bereits jetzt schon in allen Tönen hoch gelobt. Die Bilder sprechen aber auch für sich. Mit dem Pendant von BMW hat Hot Wheels nun die Speerspitze sportlicher Limousinen und eindeutige deutsche Meilensteine im Programm. Vielleicht trägt auch deshalb die Verpackung den Zusatz "Car Culture". Denn Kultur sind beide Modelle auf ihre Weise schon und der Mercedes vielleicht noch ein wenig mehr. Warum? Schaut man sich die Historie des W201 an, so entdeckt man doch eine ganze Reihe von Revolutionen bei Mercedes in dieser Baureihe. Zum einen tauchte der neue "Baby Benz" im Programm neben der künftigen E- und auch bestehenden S-Klasse auf, so dass hier schon der Grundstein für die kommende Nomenklatur gelegt wurde. Mercedes wollte wachsen und entwickelte ein neues Einsteigermodell, welches heute die Mittelklasse als C-Klasse darstellt. Damit erschloss man sich zunächst eine neue und teilweise auch jüngere Kundschaft. Die späteren Designversionen waren schon farblich mutig, aber die beiden Evo und Evo II Modelle weckten die biedere Kundschaft aus ihrem Dauerschlaf endgültig auf. Der Mercedes wurde krawalliger, böser, schneller und auch optisch deutlich auffälliger, als seine schlichten Kollegen E- und S-Klasse. Außerdem hatte man nun auch endlich eine Konkurrenz gegen den BMW M3 im Programm.

Das Modellauto ist auffällig gut gemacht. Aufgrund der Ausführung als Real Rider hat auch dieses Modell eine schwere Bodenplatte aus Metall. Dazu reicht man die neue, extra für diese Serie entwickelte Sportfelge, die auch dem Mercedes bestens steht. Aufdrucke vom Kühler bishin zu den Leuchten an Front und Heck sieht man zusäztlich die Modellbezeichnungen und Motorausführung am Heck in Silber aufgedruckt. Ein in der Mitte der Scheibe stehender Scheibenwischer zeigt die Verwandschaft zum Tourenwagen auf, in dem seinerzeit Claus Ludwig, Michael Schumacher und Ellen Lohr schon gesessen haben. Ein großer Heckspoiler ist der Blickfang des Fahrzeuges. Sowohl Aufmachung als auch Idee sind erstklassig. In diesem Maßstab sind Mercedes Modelle mittlerweile sehr rar geworden. Umso mehr freut es die Sammler, dass es eine solche Ikone zu kaufen gibt. Leider kann man sie nur im Ausland bestellen, da diese Serie nicht in Deutschland verkauft wird.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen