Mittwoch, 29. November 2017

Ein Weltauto und Weltenbummler von Toyota... : Toyota Corolla Altis, Typ E170, Majorette, REF 292J, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : Toyota Corolla Altis, Typ E170
Update : Nein, neues Modell Street Cars, REF 292J
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : ca. 1/61
zu öffnen  : nichts 
Maße : ca. 7,7cm x 3,1 cm x 2,5cm (l/b/h),
Preis : ca. 2,20 € (Kaufpreis neu in 2017)

Am letzten Wochenende kam so die eine oder andere Neuheit recht unerwartet in meinen Besitz. So geschehen bei diesem Toyota Altis, den ich zunächst einmal schon beinahe auf die Verlustliste gesetzt hätte. Doch der Zufall wollte es, dass nach über drei Monaten und der hier veröffentlichten Sonderserie "Thai Taxi" nun endlich das Serienmodell oder Basismodell in meine Sammlung gekommen ist. Doch der Begriff "Basis" sollte hier nicht falsch verstanden werden, denn Majorette wertet die Limousine aus der Kompaktklasse her deutlich auf. Metalliclack, Schiebedach, Doppelspeichenfelge und ein Navigationssystem mit Bildschirm sind doch für den Anfang keine schlechten Ausstattungsmerkmale. Auch Nebelscheinwerfer und die geschwärzte B-Säule sind nicht unbedingt Standard in dieser Fahrzeugklasse. Majorette ist hier ein sehr gutes Fahrzeug gelungen, so dass selbst eine Kompaktklasse attraktiv wirkt. Besonders interessant ist, dass es sich wieder einmal um ein Modell handelt, was es sonst auf dem Markt noch nicht zu kaufen gibt. Da man in Thailand zu Hause ist, verwundert einen die Wahl des Modelles, also einen Toyota Altis, nicht wirklich. Vermutlich ist das auch schon ein Auto, wovon viele Thailänder träumen werden, es jemals in Realität zu besitzen. 

Der Toyota Corolla Altis ist bereits als reales Automodel seit 2013 auf dem Markt, wobei diese Optik dann das noch junge Faceliftmodell darstellt. Der Corolla Altis ist ein sogenanntes Weltauto, welches rund um den Globus angeboten wird, wobei die USA ein optisch eher konservativeres Auto angeboten bekommen. In der restlichen Welt sehen die Corollas dann leicht anders und etwas schärfer gezeichnet aus. 76 bis 145 PS reißen zwar heute nicht unbedingt mehr den Technikfreund von Benzinmotoren vom Hocker, was aber auch nicht unbedingt der Natur des Corolla´s entspricht. Die japanische Sänfte sieht vielleicht scharf gezeichnet aus, ist sie aber nach Leistung nicht unbedingt. Es ist halt ein Vernunftauto. Und gerade die Vernunftautos machen oftmals den Reiz aus...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen