Donnerstag, 16. November 2017

Die Rückkehr einer deutschen Autolegende... (5) : BMW 2002, Sondermodell ZAMAC, Hot Wheels, Modelljahr 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 2002
Update : Ja, zehnte Farbfassung und Sondermodell "ZAMAC" 2017
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Silbermetallic / Chromsilber
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Das ich die Serie des BMW 2002 unbedingt komplettieren musste, ist bei diesem Anblick des Modells vielleicht sehr gut nachvollziehbar. Die zehnte Fassung des BMW 2002 ist mal wieder eine silberne Fassung geworden und ist auch ein Sondermodell zugleich. Es wurde ausschließlich nur beim amerikanischen Lebensmittelgiganten Walmart verkauft. In einer Sonderserie von ausschließlich in Silber lackierten Modellen durfte einer von den absoluten Hot Wheels Bestsellern nicht fehlen. Die Modelle erhielten den Beinamen "ZAMAC", welcher sich auf die Farbe bezieht und auf dem Zusammenschluss von Zink/Aluminium/Magnesium/Kupfer beruht. Farblich nahm man das letzte Design auf und hat den BMW mit einer weißblauen Fahne und einem schwarzen Dekorset von Streifen ausgestattet. Die Farben Weiß und Blau sind natürlich eine Anspielung auf den Freistaat Bayern und das weißblaue Emblem des Herstellers BMW. 

BMW fand in den 60er Jahren eine Nische und besetzte mit dem 2002 die sportliche Mittelklasse, die seinerzeit reißenden Absatz fand. Vom Sparmodell mit 75PS als 1502 wurde die Nullzwo Reihe bis zum BMW Turbo mit 170 PS gebaut. Als Vergasermodell hatte der 2002 rund 10PS, als 2002 ti 120PS und als 2002 tii dann 130PS bei knapp einer Tonne Leergewicht. Gebaut wurde der 2002 von Februar 1968 bis Juli 1975, wobei die frühen Modelle nur bis 1973 gebaut wurden. Aber egal wievile Fassungen noch gebaut werden, das Modell macht einfach Spaß! Der BMW 02 ist ein Eyecather und formt sich so langsam zu einer echten Legende...

Gewählt wurde der frühe Vergaser mit 100PS, die vor über 40 Jahren allerdings schon eine Kampfansage waren. Und natürlich hat dieser Nullzwo auch noch die runden Leuchten am Heck, welche heute viel populärer sind, als die Leuchtengeneration ab 1973 aufwärts. Denn die war fast quadratisch, praktisch und gut. Obwohl die B-Säule fehlt, ist das Modell herrlich detailliert und perfekt proportioniert worden! Die Frontschürze könnte vom Turbo oder von Kamei Tuning sein, die Lampen, Niere und Kotflügelverbreiterungen bestechen durch ihre Originalität. Ansonsten stimmt auch die umlaufende Gürtellinie und so schöne Details wie die Seitenblinker oder der Tankdeckel. Selbst die Bemalung passt sehr gut zum Nullzwo. Sowohl die Scheiben als auch der umlaufende Chromrand der Felge sind farblich in Hellblau angewendet worden. Wenn man alle Fassungen betrachtet, könnte die bisher hier gezeigte Fassung fast schon eine Krönung der Laufbahn sein. Aber wozu einstellen, wenn sich so ein Modell von fast ganz alleine verkauft? Bitte "mehr" davon.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen