Dienstag, 28. November 2017

Der hochgelegte Förster und das Pummelchen... : VW Golf Country 1990, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Golf Country 1990
Update : Nein, erste Modellfarbe 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grün
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2cm x 2,9 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2017)

So ganz ist es nicht überliefert, ob der grüne Farbton tatsächlich der erste Farbton bei diesem Modell ist. Was man aber ohne Zweifel sagen kann ist, dass das Förstergrün zum Golf Country ja absolut bestens passt. Das Modell ist derzeitig in aller Munde und löst fast ein ähnliches Jagdverhalten aus, wie seinerzeit der Tesla Model S in Rotmetallic. Viele VW Freunde kaufen derzeitig das Modell, weil es einer der wenigen VW Golf II Modelle ist, die am Markt überhaupt existieren. Klassenprimus ist immer noch das Modell von Tomy, wobei Matchbox hier ein Ergänzungsmodell mit dem Country in den Handel bringt und Tomy damit nicht direkt angreift. Aber, als ich den VW Golf Country das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir, dass es eine Weiterentwicklung des Zweier Golf ist, den Matchbox bereits vor 32 Jahren entwickelt hatte. Doch das Gedächtnis trügt ein wenig, und die Bilder zeigen es genau, dass diese Modelle absolut verschieden sind.

Seinerzeit war der Golf GTI ein reiner Dreitürer, wobei der Golf Country ein Fünftürer ist. Zum Glück hat Matchbox etwas an der Optik gefeilt, denn das 1985er Modell wirkt im direkten Vergleich irgendwie sehr unharmonisch und klobig. Während der Country Golf die schicke Doppelspeiche aufwarten kann, hat das 85er Modell die damals typische Lochfelge montiert. Die sieht zwar auch gut aus, wirkt aber heute an diesem Modell nicht mehr so ganz stimmig. Die seitlichen Blinker sind exklusiv beim hochgelegten Golf, und die seitlichen Aufdrucke in Form der Modellbezeichnung teilen sich beide Modelle auf ihre Art. Eine Anhängerkupplung für einen Golf GTi geht eigentlich gar nicht. Dafür konnte das 85er Modell tatsächlich noch die Motorhaube öffnen. Während der Golf Country sehr schlank wirkt, geht der GTi fast schon als Pummelchen durch. Aber das ist vielleicht auch den Jahren und Jahrzehnten geschuldet. Der zweite Anlauf genügte zumindest, um den Golf 2 in der Neuzeit optisch besser zu gestalten...









2 Kommentare:

  1. Wo gibt es denn den?
    Habe ich noch nicht gefunden, allenfalls
    einen VW T3 Doka vom Matchbox.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Das gezeigte Langschildmodell kommt in diesem speziellen Fall aus den USA. Da der Golf Country in dem zweiten Türkisfarbton hier teilweise im Internet zwischen 10 und 20 Euro pro Stück verkauft wird, lohnt sich auch einmal ein Blick ins Ausland. Bei größeren Einkaufsmengen reduzieren sich zwar die Versandkosten im Vergleich, man sollte aber die etwaigen Zollkosten im Auge behalten. Je nach Warenwerthöhe staffeln sich zudem die Steuerzusätze in schmerzhafte Bereiche... Die Türkisfarbe ist teilweise hier schon zu finden. Wenn die Theorie mit dem Grünfarbton als erste Farbe stimmt, wird es das Modell hier nicht mehr zu kaufen geben. Wünsche viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem Modell!

      Löschen