Sonntag, 26. November 2017

Ein heißes Werbemodell ist bei Majorette aufgetaucht... : VW T6 Bus Multivan "mytoys", REF 203G, Majorette, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Majorette
Modell : VW T6 Bus Multivan
Update: Ja, neues Werbemodell "mytoys", REF 203G
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/61
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,0 cm x 2,8 cm x 2,9 cm (l/b/h); Länge inklusive Anhängerkupplung
Preis : ca. 3,50 € (Kaufpreis neu in 2017)

Da ist der VW T6 praktisch gesehen noch von der Produktion her warm, schon taucht in vereinzelten Dosierungen ein höchst interessantes Werbemodell auf. Die Firma "mytoys" mit Sitz in der Bundeshauptstadt Berlin hat in einer Kleinserie Werbemodelle bei Majorette geordert. Allerdings ist mir zur Sekunde nicht klar, wieviele von diesen Modellen existieren könnten. Während im Netz bereits einige dieser Modelle in der Spitze bis 20 Euro angeboten werden, hatte ich Glück, dieses Modell für einen sehr günstigen Kurs zu erwerben. Der Aufkleber auf der Rückverpackung gibt zumindest den Hinweis, dass dieses Modell aus einer Serie "E" von 32 Modellen kommt. Vielleicht gibt es einen Leser, der anhand seiner Verpackung vielleicht einen anderen Buchstaben ablesen kann, so dass man ggf. auf mehrere Paketsets schließen könnte. Selbst wenn das Alphabet aber vollständig ausgenutzt worden wäre, liegt die Exklusivität dieses Modells bei einer maximalen Auflage von 832 Stück. Meiner Vermutung nach werden es aber deutlich weniger Modelle sein, so dass er zu einer echten Rarität heran wachsen wird. Achja, es handelt sich übrigens um ein Multivan Modell. Obwohl die Fenster geschlossen sind, erlauben sie meiner Kamera aber einen kleinen Einblick in das schöne Interieur.

Das Serienmodell aus dem "VW Giftpack" ist ja ebenfalls erst in diesem Jahr erschienen und soll sogar als "Street Car" in den Handel kommen. Wann bleibt ungewiss, denn Deutschland scheint einer der eher letzten Märkte zu sein, die diese Modelle bekommen werden. Warum auch immer... Der VW T6 ist schon jetzt ein Kultfahrzeug. Große Transporter sind bei VW ein wichtiger Bestandteil des Absatzes und der T6 ist derzeitig in einer optisch der harmonischten Formensprache überhaupt unterwegs. Das unten gezeigte Modell ist der VW Bus, der sowohl von Firmen als auch Privat geordert werden kann. Er basiert technisch noch auf dem T5 und gilt als zweites Facelift des Modells. Seit 2015 wird er in dieser Optik auf dem Weltmarkt verkauft. Die PKW Version für den Privatgebrauch haben als Bus die Bezeichnungen "Caravelle, Multivan und California". Während die schlichte Caravelle das Einstiegsmodell darstellt, ist das Topmodell der Serie die Ausstattungsvariante Multivan. Im T6 werden ausschließlich nur Vierzylindermotoren eingesetzt, welche als Diesel und Benziner eine Maximalleistung von rund 204 PS haben. Einstiegsmotoren sind deutlich schwächer in der Leistungsentfaltung und haben als Diesel mit 84PS und als Benziner mit 115PS deutlich mit der Fahrzeuggröße und voraussichtlich auch dem Gewicht und der Zuladung zu kämpfen.






6 Kommentare:

  1. Hallo,
    Die Majorette-Modelle bekommt man leider nicht überall,
    sie wirken zwar etwas spielzeughaft, das macht aber dem
    Sammlerspass keinen Abbruch. Sie sind erheblich preiswerter, als Siku-modelle und haben mich noch
    nie enttäuscht, auch keine bösen Überraschungen dabei erlebt, wie bei Siku mit plötzlich Lackblasen usw.
    In Lübeck gibt es eine Mytoys-Filiale da muss ich hin!
    Frohes Sammeln!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück. Ich habe noch die Hoffnung, dass man bald einmal Majorette Fahrzeuge in den gleichen Mengen wie Siku´s bekommen kann. Wenn es erst einmal ein Vollsortiment zu kaufen gäbe, würde man sich vermutlich über den Absatz wundern. Wünsche viel Erfolg zum ergattern eines "mytoys-Modells"! Ein frohes Sammeln wünsche ich ebenso!

      Löschen
  2. Nachdem ich das vermeintlich extrem seltene Modell nun auch ersteigern konnte, habe ich auf dessen Verpackung den Aufkleber A67866 gefunden. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet und wie aussagekräftig das ist, aber ich befürchte fast, dass die Vermutung, dass es lediglich 832 Stück geben soll, schon recht optimistisch ist...;-)

    Mit freundlichem Sammlergruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glückwunsch zum Erwerb, ich hoffe mal, Du hast nicht allzuviel Geld ausgegeben. Da können wir nur noch warten und suchen, ob sich die Zahl tatsächlich bestätigen wird...Der VW bleibt somit exklusiv.

      Löschen
  3. Also mit 9,99 € lag er so gerade noch einen Cent unter der selbst gesetzten Höchstmarke für den Erwerb des Modells...:-)
    Coole Seite übrigens. Ich bin erst seit kurzem aktiver "Majorette-Sammler" und schaue hier immer wieder gerne rein !!! War jahrelang abstinent, was Modellautos angeht, aber jetzt nach einer Herz-OP schon wochenlang zu Hause und auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung hat mich das "Sammelfieber" wieder gepackt. Aber ich bin konsequent und reduziere die Sammlung auf EINE Marke...;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Preis ist aber OK, denn anfänglich wurden die Werbemodelle für 20 Euro schon verkauft.

      Vielen Dank für das Lob und ich freue mich, wenn ich auch mal eine Anregung geben kann.

      Dann wird Dir jetzt der Eintrag von heute gefallen! Und ich wünsche Dir eine schnelle Genesung. Das ausgesuchte Hobby ist doch ein schönes Hobby, womit man sich beschäftigen kann. Modellautos kannst Du lange ansehen und amnche Details erkennt man erst nach jahren...

      Sehr vernünftig nur eine Marke zu sammeln. Das hat mir ein großer Sammler seinerzeit auch geraten. Da ich aber gerne auch das erwerbe, was mich fasziniert, sammel ich sozusagen alles und nix *g*. Ein Fluch, auch wenn es ein schöner Fluch ist... :-)

      Löschen