Donnerstag, 23. November 2017

Porsche´s Nachfolger des G-Modells mal ganz in Schwarz und ohne Spoiler... : Porsche 964 Carrera 2, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 964 Carrera 2
Update : Ja, neues Sondermodell "Modern Classics"
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,4cm x 3,1 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

In den letzten Wochen habe ich mehrfach diverse Porsche Modelle hier vorgestellt. Heute präsentiere ich den Porsche 964 Carrera 2 von Hot Wheels. Wer nun fleißig die Standardserienmodelle im Netz durchsucht wird feststellen, dass es dieses Modell in dieser Form so noch nicht als Massenmodell zu kaufen gab. Dieses gesonderte Modell kam erstmalig im letzten Jahr in den Handel in der Serie "Track Day". Auch dort war es, wie das unten gezeigte Modell, nur ein Bestandteil einer Sonderserie von fünf Fahrzeugen, die zum Leidwesen aller Sammler nicht in Deutschland verkauft wurde. Zu allem Übel dazu gab es die Sonderserie nur für einen festgelegten kurzen Zeitraum zu kaufen. Der hier gezeigte schwarze Porsche 964 Carrera 2 gehört zu der Sonderserie "Modern Classics" und ist derzeitig nur aus dem Ausland zu bestellen oder mit satten Aufpreisen im Inland zu erwerben. Ein Selbstimport lohnt sich, aber man muss ihn tatsächlich auch erst einmal zu einem vernünftigen Preis aufspüren. Und beim Kauf mehrerer Modelle sollte man unbedingt die Zollbestimmungen kennen, denn ansonsten erwacht man nach einem schlechten teuren Kauf ein zweites Mal je nach Höhe des Betrages mit einem saftigen Aufgeld. Für alle Kalkulierer sei hier mal erklärt, dass mein oben genannter Kaufpreis immer aus dem Kaufpreis zuzüglich dem anteiligen Versand- und einem etwaigen Zollaufschlag besteht, sofern das Modell aus dem Ausland kommt.

Gerade als "Real Rider" Modell sollte man ihn unbedingt besitzen, denn die Qualitätsstufe mit Metallboden, gesonderte Felge, Gummireifen und einer schönen Detaillierung kann eine gute Sammlung nur bereichern. Ich persönlich bin als Autofan nicht unbedingt oberster Porschefan, aber die letzten Hot Wheels Modelle lassen meine Begeisterung für die Marke deutlich wachsen. Vielleicht hat auch die Verpackung einen Anteil an meiner Begeisterung, denn alles zusammen ist ein stimmiges Konzept. Der Porsche an sich ist in dieser Fassung auch nicht wirklich oft anzufinden. Wenn ich einmal so überlege, haben mindestens 90% aller Porschemodelle immer den Heckflügel montiert oder ausgefahren, so dass die unten gezeigte Variante ohne Heckflügel oder Heckspoiler verdammt sportlich aussieht. Für mich wäre das jetzt ein imposnates Ringtool am Nürburgring, wozu die Aufmachung der Verpackung auch wieder passen würde.

Das Modell ist wie erwähnt schon recht spannend, denn es geht auf ein Gesamtalter von knapp 30 Jahren zu. Der Typ 964 wurde von 1988 bis 1994 gebaut. Es gab sehr viele Varianten, wobei Carrera 2 und Carrera 4 als Hauptmodelle galten. Witziger Weise steht die Zahl 2 oder 4 für die Anzahl der Antriebsräder. Das Leistungsspektrum des "normalen" Carreras liegt bei rund 250 PS. Wer den Turbo fuhr erhielt 320 PS und als Turbo 3.6 schöpfte man schon 360 PS aus einem Sechszylinder heraus.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen