Donnerstag, 30. November 2017

Einer der letzten Klassiker aus der Ära des Swing.. : Chevrolet Van, 1939, Typ Master 85 Serie JB, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Van, 1939
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/63
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8cm x 2,9 cm x 2,9cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,20 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Obwohl es diesen Matchbox schon mehrfach innerhalb der letzten zehn Jahren in diversen Paketen zu kaufen gegeben hat, ist er tatsächlich erstmalig in den letzten Wochen zu mir gekommen. Auch wenn das Fahrzeug bei Matchbox "nur" Van heißt, so ist doch für diese Aufbauvariante und als Nutzfahrzeug des Kleinhandwerkes der korrekte Name "Panel Van Delivery". Das unten gezeigte Modell ist ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr von dem Phantasiebezirk "MBX County". Mit ein wenig Recherche landet man bei der sehr markanten Chevrolet Front allerdings bei der Masterserie, die es 1939 in vier Aufbauten gegeben hat. Die genaue Bezeichnung ist dann für den 1939er Jahrgang "Chevrolet Master 85 Serie JB, hier als direkter Nachfolger der Deluxe GA/HA/JA Serie. Das markante Merkmal der Serie war eine deutlich längere Motorhaube und ein geänderter Kühlergrill, der einer spitz zulaufenden Schiffsfront ähnelt. So war das halt noch in den 30er Jahren zu Zeiten des berühmten Glen Miller...  

Das Modell ist in sich stimmig gelöst und fängt auch die Stimmung der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts sehr gut ein. Immerhin hat das Fahrzeug auch noch die typischen "Kotflügel", welche den Namen daher bekommen haben, um den Reifen vor Kot zu schützen. Die großen Lampen mit den liegenden Streuglasrillen sind auch heute noch nostalgisch charmant. Passend zum Fahrzeug hat Matchbox die Chromfelge mit Zierring aus der Heritage Classic dazugegeben. Ein Überbleibsel aus dem Kutschenbauzeitalter sieht man am 39er Chevrolet Panel auch noch. Das Trittbrett, welches gerne auch einmal wegfaulte, ist hier noch vorhanden, verschwand aber weitesgehend schon ab den frühen 40er Jahren. Die Heckklappe weist noch in guter alter Manier die sichtbaren Scharniere auf. Das formschöne Modell mit dem frischen Gelb ist ein echter Hingucker und eines der wenigen Exemplare des Vorkriegszeitalters, welche heute noch angeboten werden. Ein Neuwagen ist für einen Modellautohersteller die Pflicht, ein Klassiker ist eine Kür..   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen