Hersteller : Hot Wheels
Modell : Volvo 850 Estate, hier ein i850 T-5R Modell, 1991 -1996
Modell : Volvo 850 Estate, hier ein i850 T-5R Modell, 1991 -1996
Update : Ja, neue Farbe in 2024
Rubrik : Hot Wagons
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blau + Gelb + Weiß + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 )
Wir bleiben bei der neuen " Hot Wagons" Serie, und ich zeige hiermit das letzte Modell der Serie, den Volvo 850 Estate. Für das Modell an sich stellt die unten gezeigte Version hier die bereits achte Variante in fünf Modelljahren. Gegen Ende des Jahres 2019 hatte Hot Wheels schon etwas vorgegriffen und das Modell vor dem eigentlichen Erscheinungsjahr 2020 ausgeliefert. Im sehr ähnlichen Tourenwagenkleid wurde der Volvo in der Mainline erstmalig präsentiert, so dass auch gleich die Erinnerung an die BTCC der 90er Jahre und dessen geniale Fahrer Jan Lammers und Rickert Rydell wieder einmal in den Kopf zurück kehrten. Das aktuelle Design könnte fast im Sinne der BTCC sein, so dass dieser Volvo wieder einmal unglaublich gut dargestellt wurde. Aber auch hier muss man erwähnen, dass zum normalen Mainline Modell das Modell deutlich besser ausgearbeitet wurde. Und mit der schweren Bodenplatte aus Metall, ist dieses Modell ein absolutes "Muss" in jeder guten Sammlung. "From Sweden with love..."
Details
gibt es auch hier viele zu sehen : Fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer,
schwarzer Kühlergrill, silbernes Volvo Emblem mittig auf dem Kühler, weiße Stoßstangen an Front und Heck, schwarze Rammschutzleiste
umlaufend. Außenspiegel, Sonnendach, Sonnenschutzkeil ohne Beschriftung (oberer
abgesetzter Teil der Windschutzscheibe), Rechtslenker, schwarzes
Interieur, ebenfalls eine neue Felge mit dem Titel " Grey Star 5 Spoke in 2024, fotorealistisch bedruckte
Heckleuchten (gehen bis zum Dach), weiße Kennzeichenblende, "Volvo"
Schriftzug links in Silber und "i850 T-5R" Schriftzug in Silber auf der
rechten Seite. Im Kofferraum liegt ein Ersatzreifen mit einem älteren Vielspeichendesign.
In den 90er Jahren war das Modell durchaus schon stark motorisiert unterwegs. Schaut man über die Serienleistung am unteren Ende hinweg, gab es an der Leistungsspitze die T5 mit 226 PS und die T5-R Modelle mit 241 PS. Die letzte Evolutionsstufe im letzten Produktionsjahr hatte sogar noch 250 PS und machte sogar der deutschen Oberklasse damit schon mächtig viel Druck als Schwedens schnellster Kombi. Der Grundmotor war immer ein Reihenfünfzylinder, was angesichts der großen deutschen Sechszylinder sich schon immer etwas komisch gelesen hat und ein Sechszylinder grundsätzlich aufgrund der ausgewogeneren Laufkultur immer die bessere Wahl war. Dennoch machte dieses Modell seinen Weg. Auch wenn sich die Quellen uneinig sind, so kann man die Stückzahlen auf mindestens 5tsd bis 6tsd Stück eingrenzen. Für solch eine Motorisierung war das ein ordentlicher Achtungserfolg!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen