Donnerstag, 25. Juli 2024

Majorette belebt eine französische Kompaktwagenlegende in einer limitierten, sportlichen Version, welche die Modellautowelt durchaus etwas aufmischt... : Renault Clio 16S, erste Generation, Typ 57, Majorette, Sondermodell, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modell : Renault Clio 16S, erste Generation, Typ 57  
Update : Ja, bei dem Renault Clio in 2024
Modellnummern : REF 221K
Rubrik : Limited Edition Giftpack, Series 10 
Produktionsort : Thailand
Farben : Schwarz + Violet
Maßstab : ca. 1/53
zu öffnen : die Türen
Maße : ca. 7,0 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € (Kaufpreis neu in 2024)  
 
Genau solche Modelle mag ich von Majorette, da sie zum einen nicht von jedem nachgebaut werden und zum anderen den Bezug zum Herkunftsland Frankreich ausmachen. Der Renault Clio ist wie ein Twingo ein Stück französische Kleinwagengeschichte, und das Modell der 90er Jahre war ja auch durchaus sehr erfolgreich. Majorette hatte in den 90er Jahren bereits ein ähnliches Modell in Rot und Schwarz im Programm, so dass man dieses neue Modell sogar als gelungene Erweiterung betrachten kann. Früher konnte man die Heckklappe öffnen und heute sind es die Türen. 
 
Somit erscheint hier eher in der unten gezeigten sportlichen Fassung eher der Vollausstatter gegenüber der damaligen Grundversion in Rot und dieser Unterschied ist doch viel größer als gedacht. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert, der Kühlergrill und die Bodengruppe samt Interieur weisen die gleiche Farbe auf (hier Violet), es gibt Außenspiegel, Scheibenwischer vorne, bedruckte Nebelscheinwerfer in Silber, eine B-Säule in Schwarz, die neue Vielspeichenfelge in Violet (hier die Ersterscheinung auf dem Volvo V90), eine Hutze in der Motorhaube, rot lackierte Heckleuchten, Heckscheibe mit Heckscheibenwischer sowie die Hersteller- und Modellbezeichnung als Aufdruck in Silber. Damit ist dieser Renault Clio von heute deutlich feiner und wesentlich besser detailliert hergestellt worden, und ist in der Tat einfach ein sehr stimmiges Majorette Modell geworden. Beim Fahrwerk gibt es etwas Abstriche aber durch die schöne Vielspeichenfelge is das Kratzen der Bereifung an der Karosse tatsächlich eine Nebensache geworden. Durch die Rückkehr der ganzen Colorgläser wurden bei diesem Renault Modell tatsächlich violet angehauchte Scheibengläser verbaut.  
 
Die Geschichte von Renault beginnt bereits im Jahr 1898, so dass man grundsätzlich von Renault noch heute sagen kann, dass es sich um eine der ältesten Automarken der Welt handelt, denn aus heutiger Sicht hat man bereits 126 Jahre Firmengeschichte geschrieben. Wie alle französischen Hersteller wurde Renault vor allen Dingen durch sehr modische Fahrzeuge als auch viele gute Kompaktfahrzeuge weltberühmt. Die Technik war haltbar und wie bei so vielen Modellen der Modellgeschichte war der Rost der Feind aller Modelle. Die Clio Modelle starteten mit der untengezeigten Form im Jahr 1990.  
In Frankreich hieß er 16S und für den Export 16V, womit erst einmal klar ist, dass es sich um den 1,8 Liter Vierzylinder mit 137 PS Leistung handelt. Davon wurden immerhin bis 1996 rund 30tsd Stück gefertigt. Wobei man auch erwähnen muss, dass es auch einen Zweiliter Vierzylinder 16V mit rund 147PS ab 1994 in der Ausstattungsvariante "Williams" gegeben hatte, wovon nur 500 Stück gebaut wurden.  
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen