Hersteller : Norev
Modell : Peugeot 208 II, 2024
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : Standardserie, 3inch
Produktionsort : China
Farbe : Gelbmetallic ( Aqueda Yellow )
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,4 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 )
Der ehemalige PSA Konzern mit den federführenden Marken Peugeot und
Citroen machte 2017 einen eher gewagten Schritt und übernahm von General
Motors den damals angeschlagenen deutschen Autobauer Opel. Durch das
Gleichteileprinzip versetzte man Opel aber wieder in die Lage profitabel
zu werden und half mit großen Stückzahlen damit auch den eigenen
Marken. Vier Jahre nach der Übernahme fusionierten PSA und Fiat Chrysler
zum Stellantis Konzern. Durch die neue entwickelte Plattform des
Peugeot 208 II sind mittlerweile 15 Modelle aus dem Konzern darauf
ausgerichtet worden, um die Gewinnmargen zu optimieren. Der Peugeot 208
II tritt heute natürlich ein schweres Erbe an. Mit dem Peugeot 205 in
den 80er Jahren hatte man einen Volltreffer und Millionenseller im
Programm, der seinerzeit auch unverkennbar war. Das aktuelle
Markengesicht von Peugeot ist es zwar derzeitig auch, aber der 208 II
ist nicht mehr so markant und harmonisch vom Design, wie es einst der
erste 205 war, zumal der vier Meter lange Wagen innen schon recht eng
ist und aussen irgendwie knubbelig ausschaut.
Während Majorette das eigene Modell sowohl als Premiummodell als auch als Racing Modell vermarket, gibt es bei Norev eher die Hausmannskost, ohne dabei das durch den Begriff abwerten zu wollen. Aufgrund der vielen Details bei Norev wirkt das Modellauto als normales Serienmodell auch deutlich schöner als die Varianten von Majorette. Zudem bedient man sich in Anlehnung der Originalfarben des Herstellers Peugeot. An dem Modell ohne Federung gibt es erst einmal nichts zu verbessern, denn Front und Heck sind fotorealistisch abgebildet worden. Die Felgen entsprechen den Originalfelgen. Selbst das Interieur ist hochwertig, so dass sich ein Norev Modell generell, und dieses gehört auf jeden Fall dazu, immer für eine sinnvolle und qualitativ hochwertige Sammlung eignet. ZUdem sollte man auch erwähnen, dass man immer sein Geld wieder bekommt. Ein Wertverfall ist am Markt nicht zu erkennen.
Motorentechnisch war zu Zeiten des ersten Peugeot 205 GTi seinerzeit deutlich
mehr los, als es heute der Fall ist. Die Motoren stammen mittlerweile
aus dem Konzernregal des übergeordneten Konzerns Stellantis und
überraschen eher weniger. Mit bis zu 1,3 Tonnen Gewicht für die Benziner und Dieselmodelle ist der kleine Peugeot eher ein Dickerchen im Gegensatz zu seinen Vorgängern gworden. Die Benziner kommen ausschließlich als
Reihendreizylinder in den Handel, hier beginnend mit 75 PS bis hin zu
136 PS Leistung. Der Diesel ist immerhin noch ein Reihenvierzylinder und
weist 102 PS Leistung aus. Ein Elektromotor von Vitesco sorgt für den
E-Trend und leistet in der Einstiegsversion 136 PS sowie in der aktuelleren zweiten Modellart bis zu 156 PS Leistung.
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