Mittwoch, 17. Juli 2024

Hiermit zeige ich das letzte echte und noch von Schuco produzierte englische Gespann... : Land Rover Defender 90 mit Anhänger und Mini Cooper, Schuco, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Schuco
Modell : Land Rover Defender 90 mit Anhänger und Mini Cooper
Update : Ja, neue Modellfarben aller Modelle bis auf den Anhänger in 2023
Rubrik : Edition 1:64 
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelgrün + Cremeweiß & Gelb + Schwarz mit schwarzen Streifen
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 14,9 cm x 3,8 cm x 3,1 cm (l/b/h), Länge des Gespann wurde gemessen
Preis : ca. 30,00 € (Kaufpreis neu in 2023)  
 
Ja, da habt ihr Leser richtig gelesen, denn dieses Modell ist tatsächlich das letzte "echte" Schucomodell, ehe die Modellreihe an Minimax verkauft wurde. Und besser werden die Modelle nach einem knappen Jahr Pause leider nicht, so dass die Minimax Modelle tatsächlich bei mir auf dem Prüftsand stehen, ob diese weiterhin eingekauft werden. Das unten gezeigte Gespann wurde noch unter Schuco im letzten Jahr veröffentlicht. Es ist ist ganz witzig und irgendwie auch sehr authentisch geraten, denn ein anglophiler Modellautofreund oder auch ein simpler Autofreund von Land Rover oder Mini würde vermutlich so einen Land Rover Defender 90 tatsächlich einspannen, um einen echten Mini Cooper transportieren, denn in dieser Optik gehört der Mini noch zeitlich überwiegend zum Rover Konzern, ehe BMW die Marke einst übernommen hatte. Der Land Rover ist in Dunkelgrün und Cremeweiß wunderbar geraten. 

Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Zusatzleuchte und Blinker in Orange und Silber, Kühlergrill und Lampeneinfassung in Schwarz,schwarze Außenspiegel, Sonnendach, seitliche Dachfenster, Fensterumrandungen in Schwarz, Scheibenwischer, eine originale Felge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, Schmutzlappen an den Radhäusern, schwarze Türgriffe, originales Ersatzrad (das gleiche Rad wie ein montiertes Rad), dritte Bremsleuchte in Rot mit schwarzer Einfassung, "Land Rover" Plakette links und "Land Rover" Emblem rechts, diverse Heckleuchten als Blinker und Positionsleuchten in Rot und Orange, Türgriff und Scheibenwischwasserdüse am Heck in Schwarz. Eine Anhängerkupplung wurde montiert, um den silberfarbenen Anhänger zu ziehen. Seit 2016 gibt es alleine von diesem Land Rover 90 rund 11 verschiedene Versionen. Während der Fachhandel nur rund drei Modelle "offiziell" heraus gebracht hat, bilden acht weitere Sondermodelle in Kleinstauflagen attraktive Sondermodelle

Beim Mini Cooper handelt es sich um die 15. Fassung, was über die  Jahren gesprochen und betrachtet ein deutliches Zeichen über den Erfolg des Modells zeigt. Dabei öffnete Schuco sogar drei Mal das Faltdach des Mini. Viele, oder sogar fast alle Konkurrenten der Modellautohersteller haben den Mini nachgebaut, doch das Schuco Modell hat einfach seinen eigenen und stilsicheren Charme. Und er ist konsequent im Maßstab 1/64 nachgebaut worden, was Schuco seit dem Neustart den Limited Vintage Tomicamodellen nachgemacht hat. Und das macht Sinn, denn es fällt auf, dass immer mehr Hersteller genau dem Maßstab 1/64 folgen, um Sammlern und Spielkindern einen einheitlichen Maßstab auf Dauer zu präsentieren. Wer dem Maßstab nicht folgt, wird es über kurz oder lang schwerer haben. Der kleine Mini ist tatsächlich ein echter Tausendsassa gewesen. 1959 begann die Produktion und endete mit dem Jahr 2000 nach über vier Jahrzehnten. Der Mini gehört weltweit mit zu den am längsten gebauten Fahrzeugen und natürlich auch mit zu den erfolgreichsten sowie auch populärsten Fahrzeugen im Kleinwagensegment. Zahlreiche Prominez aus der Film- und Musikszene hatten einen Mini. Sowohl bei den Beatles, dem bereits längst verstorbenen Peter Sellers, Michael Caine, Rowan Attkinson, Matt Damon oder sogar Robert De Niro konnte man mit Mini im TV oder Kino sehen. Dabei war das Fahrzeug meist so fulminant wie der jeweilige Besitzer im Film. Er wurde rund 41 Jahre lang in rund 12 Bezeichnungen sowohl zunächst bei Austin und später bei anderen British Leyland Marken gebaut. Die wohl optisch schlimmste Fassung war seinerzeit der Wolsley Hornet. Das nützlichste Derivat als Umbau war eindeutig der Mini Moke, welcher von etwa 1964 bis 1993 gebaut wurde. Selbst eine Art Pick Up und natürlich der Mini Clubman als Kombi wurden als weitere Karosserievarianten vom Mini gebaut.
 
Detailliert ist der Kleine wie ein Großer : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, silberner Kühlergrill, "Mini" Emblem auf der Motorhaube, Blinker in Orange, Stoßstangen in Silber, Scheibenumrandungen an Front und Heck in Schwarz, schwarze Außenspiegel, silberne Türgriffe, orangefarbene Blinker an den vorderen Kotflügeln, schwarzes Dach, originale Mini Speichenfelge, Kotflügelrandfarbe in Schwarz, Fußleiste in Schwarz, dreifarbige Heckleuchten, Mini Emblem auf der Keckklappe sowie ein schwarzes Interieur. Das Modell wurde wie ein Rennfahrzeug bedruckt und beinhaltet eine aufgedruckte schwarze 8 auf weißem Grund als Rennfahrzeugnummer. Als zusätzliche Aufschrift gab es den Beinamen "Britax Cooper". Zwölf Verkaufsbezeichnungen hatte der Mini wovon elf innerhalb von British Leyland vergeben wurden. Mit 5,387 Millionen Fahrzeugen gehörte er zu den absoluten weltweiten Bestsellern von Fahrzeugen, welche über die gesamte Produktionszeit nahezu unverändert gebaut wurden... 











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