Dienstag, 30. Juli 2024

Matchbox hat nun auch eine eigene Version des frühen, sportiven Japanbarock Modells namens Celica im Programm... : Toyota Celica GT Liftback, 1974, Matchbox Collectors, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell : Toyota Celica GT Liftback, 1974
Update : Nein, neues Modell bei den Collectors Modellen in 2024
Rubrik : Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orange + Schwarz
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : die Motorhaube lässt sich öffnen 
Maße Modell : ca. 6,9 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50€ ( Kaufpreis neu in 2024 )  

Dieses Modell wurde schon von Matchbox Sammlern heiß erwartet, denn auch Matchbox baut nun einen Toyota Celica der ersten Generation nach. Somit stecken in den aktuellen Collectors Modellen doch recht viele neue Matchbox Modelle. Nach den ersten Untersuchungen nach dem Auspacken, muss sich dieses Matchbox Modell doch leider etwas Kritik gefallen lassen.
 
Wenn man sich die Seitenlinie so betrachtet, wirkt das Heck im Übergang irgendwie recht pummelig. Im direkten Vergleich wirkt das Original als auch beispielsweise das hier im Blog gezeigte Toyota Celica Coupé von Tomy / Tomica in der Seitenansicht deutlich harmonischer. Zum einen dürfte es bei Matchbox ein wenig an der höheren Bereifung liegen, zum anderen an den zu kurzen Überhängen an Front und Heck. Das Mittelteil wirkt gestreckter, aber erst durch die Ausgewogenheit mit den Überhängen wird das Coupé so schön, wie es auch im Original ist. Die schwarze Bodenplatte, welche leider auch die komplette Front-und Heckmaske beinhaltet, ist farblich für den Erstling leider unglücklich gewählt worden. Ein Bauteil in Chromoptik wäre deutlich besser gewesen. Der seitliche "Celica" Aufdruck ist zwar prinzipiell richtig, aber das Original hatte den Schriftzug in Schreibschrift. Ich will das Modell nicht verteufeln, aber Abstriche in der Gesamtoptik sind schon vorhanden.
 
Aber es ist ja auch nicht alles schlecht an diesem Modell, so dass wir doch einmal einen Blick auf die positiven Details werfen  sollten : fotorealistisch bedruckte Doppelscheinwerfer, "GT" Zeichen in Silber auf dem Kühlergrill, Lüftungsschlitze auf der Motorhaube, Motorhaube geht gegensätzlich auf, mehrfarbige und äußerst schöne Motorendarstellung, Scheibenwischer, seitliche Blinker in Orange silbern eingefasst, Scheibenleisten und seitliches Zierrat sowie Türgriffe inklusive "Celica" Schriftzug in Silber, schwarze Rammschutzleiste im unteren Teil an den Seitenflächen, schwarze Ziergitter an der C-Säule, mehrfarbig bedruckte Leuchten am Heck (Blinker in Orange,senkrechte Brems- und Abblendlichter in Rot, quadratisches Rückfahrlicht in Weiß), Silberzierrat um Heckblende sowie Kennzeichen und Einzelleuchten, Kennzeichen in Gelb mit schwarzer Schrift (vermutlich anstatt einem US Bundesstaat steht über der Hauptschrift der Begriff "Matchbox", Kofferraumschloss in Silber, gummierte und am Rand profilierte Bereifung, Standardfelge aus der Heritage Classic mit Chromring und Radnarbenabdeckung aus Chrom. 
 
Der Toyota Celica wurde als zweitürige Limousine, was auch als Coupé verbal passen könnte, von 1970 bis 1977 in Japan gebaut. Das richtige Fließheck Coupé, welches hier zu sehen ist, wurde erst ab 1972 gebaut. Motorentechnisch konnte man sehr gut mit dem Massenmarkt mithalten, denn die Motoren, welche ausschließlich aus Vierzylindermotoren bestanden, hatten mit sieben Motorfassungen ein breites Spektrum. Die kleinste Fassung mit rund 1,4 Liter Hubraum war für das Inland bestimmt, während unter anderem die größeren Fassungen ab 1,6 Liter Hubraum in den Export gingen. Mit rund 86 PS in der Basis als auch bis 107 PS in der Spitze bot man für das relativ leichte Coupé in der Grundfassung unter einer Tonne Gewicht schon einen deutlichen Spaßfaktor, der sich selbst in Europa verkaufen ließ. Der späte Zweiliter Motor in den Jahren 76 und 77 bot sogar mit Yamaha Technik bis zu 134 PS Leistung.      












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