Samstag, 6. Juli 2024

Eine echte Rarität sowie Kuriosität aus dem Hause Polistil ist in meiner Sammlung gelandet... : Fiat Ritmo Rally, RN-Serie, Polistil, Modelljahrgang ab 1982

Hersteller : Polistil
Modell : Fiat Ritmo Rally
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell ab ca. 1982
Rubrik : RN Serie, hier Modellnummer RN 16
Produktionsort : Italien
Farbe : Weiß + drei Blautöne in Abstufung
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x 3,6 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 27,00€ (Mein Kaufpreis gebraucht in 2024)  
 
Zugegeben, ich war Anfang des Jahres etwas überrascht, nach der bis heute einzigartigen RJ Serie von Polistil noch einmal weitere Modelle in unserem Maßstab zu entdecken. Die RN Serie ist nicht wirklich ein Nachfolger, obwohl die Formel 1 Modelle immer noch Bestandteil der Serie sind. Es handelt sich überwiegend um eine Rennsportserie, bestehend aus Rally- und sonstigen Motorsportfahrzeugen als auch Fahrzeuge des Formel Motorsports. Es soll rund 34 Regelmodelle sowie sechs gesonderte Modelle, beinhaltend eines Verkaufsset, gegeben haben. Mit dem Maßstab 1:55 greift man eher das obere Ende von Maßstäben wie die Marke Siku auf und ist vermutlich unter ähnlichen Gründen wie die RJ Serie zuvor gescheitert, wobei die Stilistik der Modelle bei weitem nicht so harmonisch und detailliert wurde, so wie das bei den Modellen aus den 70er Jahren gewesen ist. Außerdem ist man mit der RN Serie weit weg von den Serienmodellen und bedient ausschließlich die Thematik des Motorsport. Während die Seiten und das Heck durchaus passabel gestaltet wurden, zeigt die breite Front ihre optischen Schwächen. Bauteile lassen sich nicht öffnen. Die ganze Serie ist skuril und die Bereifung mit einer kopierten Majorette Felge macht das Modell noch skuriler. Die Dreiecksfelge ist in der Ansicht leicht unterschiedlich und weist zudem eine Laufrille auf, welche Majorette Modelle aus dem Zeitraum nicht haben. Blaues Colorglas war übrigens tatsächlich mal in den 80er Jahren ein echtes Highlight. Ein durchaus erwähnenswertes Manko ist, woran im übrigen die Serie auch gescheitert sein könnte, dass die Felgen an der Karosse kratzen und somit die Modelle schwerfällig rollen. 27 Euro inklusive Versand waren zwar sehr teuer für dieses Modell, aber die in Fragmenten vorhandene Geschichte dahinter, ist an sich heute unbezahlbar... . Achja, Majorette und auch Hot Wheels bauten den schönen Fiat nach.
 
Der Fiat Ritmo war tatsächlich ein echter italienischer Bestseller, der von 1978 bis 1988 innerhalb eines Jahrzehnts rund 1,8 Millionen Mal gebaut wurde. Ihn gab es als Dreitürer, Fünftürer sowie auch als Cabriolet. Wer es sportlich mochte, konnte auf eine Abarth Version zurückgreifen. Während andere Hersteller noch anteilig Chrom in den Stoßstangen verbauten, setzte Fiat auf Plastikbauteile an Front und Heck, die zwar zerkratzen konnten, aber dem Grunde nach auch viel austauschfreundlicher und günstiger als die Stoßstangen der Konkurrenz gewesen sind. Das Design mit den halb im Blech sitzenden Kulleraugen war im Hinblick auf den biederen VW Golf sehr modern und modisch geraten, welches mit dem Facelift allerdings deutlich an Charme verloren hatte. Motorentechnisch hat es unglaublich viele Motoren gegeben, welche zum Teil im späteren Verlauf getauscht oder in den Exportnationen spzeill eingesetzt wurden. 14  Benziner und vier Dieselmotoren hat es gegeben. Mit einem 1,05 Liter Benziner mit rund 60 PS Leistung hat alles angefangen und verbesserte sich dann im Laufe der zeit auf einen Zweiliter Vierzylinder mit rund 131 PS Leistung. Der Turbodiesel besaß bereits 80 PS Leistung. Zu der recht guten Leistungsausbeute für Kompaktfahrzeuge in jenen Tagen, muss man noch erwähnen, dass der Ritmo selbst vollbepackt noch unter einer Tonne Gewicht gewogen hat. Nach über 36 Jahren nach Bauende sind nahezu fast alle Ritmos aus dem Straßenbild verschwunden. Schade eigentlich.        
 








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen