Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Chevrolet Nova Station Wagon, 1964, erste Generation
Update : Ja, neue Modellfassungen in 2024
Rubriken : HW Hot Wagons
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß + Dunkelgrünmetallic + Grün
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2024 ) Es müssten jetzt schon so etwa elf Jahre her sein, seit dem der Chevrolet Nova Station Wagon zum ersten Mal in diesem Blog aufgetaucht ist und darauf in den folgenden Jahren schon so manches Mal wieder mir persönlich einen Eintrag Wert war. Heute ist es mal wieder so weit, denn heute zeige ich die Version aus der aktuellen Reihe der "Hot Wagons" und man sollte definitiv etwas genauer bei diesem Modell hingucken. Bei der aktuell 15. Fassung hat man eigentlich ein verkapptes Sondermodell in die kleine fünfteilige Sonderserie gepackt, welche eine geringere Auflage als die Mainline, aber eine höher Auflage als die Premium Real Rider Modelle haben. Die Qualität ist gesondert hervorzuheben, denn regulär sind Modelle mit einer Bodenplatte aus Metall nicht in einer echt günstigen Sonderserie zu finden.
Hot Wheels hat hier ganze Arbeit geleistet, denn dieses Modell ist wirklich wunderbar geworden. Die schwere Bodenplatte sorgt für eine notwendige Schwere und zeitgleich für das Gefühl der Unkaputtbarkeit. Weiterhin ist das Modell dem Original entsprechend an Front und Heck vollständig bedruckt worden. Silberzierrat findet sich am Heck in Form von Zierleisten sowie dem Heckklappenschloss. Seitlich wurden die Türgriffe versilbert. Die Basislackierung ist ein wunderschön dunkler Grünmetallicfarbton, der mit vielen weißen Flächen und dickerem Streifendekor in Weiß farblich abgesetzt wurde. In einem hellerem, normalen Grün wurden die seitliche Hot Wheels Flagge sowie ein weiteren Streifendekor lackiert. Obwohl das schon als eine schöne Liste von Extras genügen könnte, setzt man in der aktuellen Serie der Hot Wagons noch eine gesonderte Porsche Fuchsfelge als neue Felge ein, welche erst seit Anfang des Jahres in dieser sowie in der Vintage Racing Serie erstmalig eingesetzt wurde. Die Laufkultur dieser Felge oder Bereifung ist mustergültig für Hot Wheels und überzeugt mit Bestwerten im Geradeauslauf sowie der Geräuschentwicklung auf einer Schreibtischplatte. So ist es doch immer wieder bewundernswert, dass der nahezu günstigste Anbieter von Modellautos die allerbeste Bereifung aller Hersteller im Angebot hat. Und die Porsche Fuchsfelge auf einen Chevrolet Nova Station Wagon zu packen, ist bei der Seitenansicht eine echt geniale Entscheidung gewesen.
Die erste Generation der Nova´s wurde zwischen 1962 und 1967 gebaut und
sollte gegen Fords erfolgreichen Falcon in der Mittelklasse antreten.
Immerhin vier Karosserieformen sorgten für einen großen Absatz in Höhe
von etwa 1,25 Millionen Modellen. Motorentechnisch war alles drin. Vom
Vierzylinder Sparfuchs mit knapp 90 PS, über die ungeliebten
Sechszylinder mit 122 PS bishin zu den begehrten Achtzylindern mit bis
zu 355 PS. Und damit muss schon eine Fahrt ein halber Höllenritt gewesen
sein... in der unten gezeigten Version wird es sich bei diesem Jahrgang
1963 um eine Super Sport Ausstattungslinie handeln, wo der V8 Motor 198
SAE-PS leistet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen