Donnerstag, 18. Juli 2024

Tomy holt zum erneuten Schlag gegen die Mitbewerber aus und präsentiert ein echtes Highlight unter den japanischen Fahrzeugen... : Nissan Skyline GT-R Nismo 400R , Typ R33, Tomy, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Skyline GT-R Nismo 400R , Typ R33
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2024
Rubrik : Tomica Limited Vintage, LV-N305a 
Produktionsort : China
Farbe : Gelb + Schwarz + Silberdekor
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 33,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2024)  
 
Wer stellt den besten Nissan Skyline überhaupt her? Wer baut die meisten Modelle? Und wer baut welches Modell nicht nach? Es beschäftigt die Sammler von Modellfahrzeugen derzeit so manche Frage rund um den Nissan Skyline, der wohl als Autotyp derzeit das am meisten nachgebaute Modell aller Zeiten darstellt. Irgendwie hat ihn jeder, jeder baut ihn auch nach, oder will noch als letzter im Bunde in dem Geschäftsbereich der Japan Domestic Market Modelle (JDM) mitmischen und punkten. Während Hot Wheels doch die breite Masse bedient und die Jagd nach jedem neuen Modell eigentlich auch eröffnet hat, versuchen viele am Thron der Marke Tomy und dessen Limited Vintage Modellen zu rütteln, doch bisher hat es keiner geschafft, den Kaiser der Modellqualitäten vom Thron zu stoßen. Grund genug, dass der Kaiser sich mal wieder räuspert und mit den aktuellen Modellen ein Zeichen setzt, wer denn überhaupt der Beste auf der Welt ist. Es kann nur einen Fürst im Reich geben und das ist Tomica mit den Limited Vintage Neo Modellen...
 
Tomica wechselt von anderen Skyline Modellen nun auf den R33 und bringt dort das Sondermodell 400R auf den Markt, welches in Realität nur rund 99 Mal gebaut und etwa nur 44 Mal verkauft wurde. Es handelt sich somit um einen raren Exoten und lenkt vom derzeitigen BNR32 Modell ab, um dessen Anerkennung alle anderen sich gerade bekämpfen. Das neue Modell hat auch ein kleines Facelift bei den Verpackungen erhalten, wobei ich das absolut für unnötig gehalten habe. Man "muss" nicht immer alles erneuern, denn diese Modelle verkaufen sich um der Modelle wegen, auch wenn die Verpackung mit Beiblatt immer ein echtes Highlight ist. 
 
Zu den Details : Linkslenker, schwarze Lüftungsgitteraufdrucke, Silberdekorleisten mit Modellbezeichnung, Außenspiegel in Wagenfarbe, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik mit Leuchteneinsätzen, Kühlergrill samt Markenemblem vorhanden,eigens für den 400R entwickelte Frontschürze mit Lüftunggitter sowie Zusatzbeleuchtung und Modellbeschriftung "Nismo", seitliche Blinker in Orange auf den vorderen Kotflügeln, Federung, gummierte und profilierte Bereifung, eigens füpr das Modell angefertigte originale Felge mit weißem Inlet und Nieten am Felgenrand, geschwärzte B-Säule, Shadowline, graues Interieur mit Einzelschalensitzen vorne, Heckpoiler aus Plastik im Carbonlook, Heckbeleuchtung aus farbigen Plastik, farbiges Auspuffrohr, Aufdrucke und Modellbezeichnung in Schwarz, schwarze Kennzeichenblende mit "Nismo" Aufschrift. 
 
Fazit : so sieht immer noch die Perfektion in unserem Maßstab aus. Sollte man ernsthaft aber mit so einer Rarität spielen wollen, so sei dem Spielkind gesagt, dass dieses Modell keine engen Kurven mag und den schnellen Lastwechsel auch nicht wirklich verträgt. Liegt die Last oder das Eintauchen des Rades auf der einen Seite, bleibt das andere Rad auf der gegenüberliegenden Seite leicht in der Luft und dreht sich dennoch aufgrund des Starachsenprinzips weiter. Das Modell ist zwar spurstabil, mag aber lieber das saanfte Rollen über eine Tischplatte, wo es zeigen kann, dass Starrachsen auch ohne "eiern" funktionieren können. Und gerade so etwas können die wenigsten...irgendwie. Dennoch verbleibe ich bei der Äußerung, dass es sich hierbei wieder einmal um ein Meisterstück handelt, welches auch nicht in Frage gestellt werden kann. Tomy ist ltztendlich wie der berühmte Spruch aus dem Film "Highlander" : ES kann nur einen geben...
 
Das Original hat einen 2,8 Liter Reihensechszylinder mit Biturbo verbaut bekommen, der eine Leistung von 400 PS aufweist und bis zu 320 Stundenkilometer schnell ist. In den Jahren 1997 bis 1998 wurde er nur produziert, so dass die Leistung nahezu gigantisch für ein Straßenmodell war. In nur vier Sekunden schaffte es der Sportwagen, die 100 Stundenkilometrgrenze zu knacken. Das Modell hat einen Allradantrieb und wiegt nur 1550 Kilogramm. Vielleicht ist das einer der besten und leistungsstärksten Fahrzeuge im geringen Gewichtsverhältnis der Marke und der Fahrzeugproduktion Japans.     
 
 








  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen