Donnerstag, 3. Mai 2018

Ein rares Trans Am Modell zum Jubiläum... : AMC Javellin "Trans AM", ab 1971, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : AMC Javellin "Trans AM", ab 1971
Update : Ja, neues Sondermodell "50 Years Hot Wheels Favorites" in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot / Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Auch der AMC Javellin ist kein Neuling im Hot Wheels Sortiment und passt aufgrund seiner Art zweierlei gut zum Thema 50 Jahre Jubiläum von Hot Wheels. Das Modell, so wie wir es unten sehen können, ist seit etwa 9 Jahren im regulären Programm bei Hot Wheels enthalten. Selbst die frühen Serienmodelle haben schon eine gute Qualität aufgezeigt und farbenfroh ging es beim AMC Javellin auch immer zu. Neben den ersten regulären Modellen tauchte der AMC Javellin dann leider irgendwann in die Sparte der Sonderserien ab und tauchte dann ggf. mal in einem 3er oder 10 Pack auch in unseren Breitengraden wieder auf. Hochoffiziell erschien der AMC mit der Sonderserie Forza Motorsport wieder bei uns und verzauberte Sammler weltweit in seinem schicken Silberfarbton. 

Mich wundert allerdings ein wenig, dass das unten gezeigte Modell bei Hot Wheels unter dem 2009 eingeführten Modell geführt wird, denn viele Punkte haben sich im Gegensatz zum 2009er Modell einfach geändert, so dass das unten gezeigte Modell eigentlich ein neues und eigenständiges Modell sein müsste. Die Frontschürze mit dem großen Spoiler nach unten hat sich geändert. Aus einer dreiteiligen Chromstoßstange wurde zum Beispiel eine durchgehende Stoßstange, denn die verchromten Überschieblinge sind entfallen. Die Sidepipes sind neu und auch die Motorhaubenentrieglung hatte das 2009er Modell nicht. Ein Blick unter das Modell verrät, dass Schaltgetriebe und Kardantunnel nicht identisch sind. Weiter geht es mit den Rückspiegeln und den Befestigungen am oberen Scheibenrand vorne und hinten, die das 2009er Modell nicht hatte. Dafür weist das 2018er Modell die seitlichen Blinker vorne und hinten nicht mehr auf. Am Heck haben sich im Gegensatz zum Original in dieser Sonderserie der Kofferraumverschluss oder auch Einfüllstutzen beim Trans Am Modell und die Heckleuchten geändert. In der Summe aller Dinge "könnte" das Baujahr 1971 zwar gleich sein, aber aufgrund der Unterschiede ist das Jubiläumsmodell tatsächlich ein Trans AM Modell und somit ein eigenständiges Modell.

Um wiederum auf den eingangs erwähnten zweiten guten Grund für dieses Modell zu kommen, um in dieser Sonderserie zu erscheinen, muss in der Hot Wheels Geschichte etwas geblättert werden (oder in diesem Blog). 1968 gab es in den ersten Modellen tatsächlich schon einmal einen AMC, allerdings keinen Javellin AMX sondern den Javellin GT, also die erste Fassung des AMC. Kaum ein anderes Autovolk der Erde weist so viele Änderungen innerhalb eines Modells auf, wie die Amerikaner, welche zu Recht eine lebendige Geschichte aufweisen können.. Und genau deshalb macht uns unser maßstab so viel Spaß, weil die Designer und Hersteller uns immer wieder unsere volle Aufmerksamkeit auf die Details abverlangen...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen