Montag, 7. Mai 2018

Bella Macchina oder wie ein verschollenes technisches Kulturgut wieder auftauchte... : Lamborghini Miura Jota SVR, 1974, Tomy, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Lamborghini Miura Jota SVR,1974
Update : Nein, neues Modell der Premium Serie in 2017, No. 5
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Rot
Maßstab : 1/61
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,2 x 3,1 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Mit dem unten gezeigten Modell gehen wir in der Automobilgeschichte rund 44 Jahre zurück und landen in der Grundlage bei einem der aufregendsten und faszinierendsten Automodelle der Welt. Der Lamborghini Miura schrieb nicht nur als dritte gebaute Baureihe bei Lamborghini Geschichte, sondern er war insgesamt betrachtet einer der wenigen Vertreter, welche Design- und Motorengeschichte zeitgleich geschrieben haben. Der 27 jährige Bertone Mitarbeiter Marcello Gandini war verantwortlich für eine der zeitlosesten Sportwagenentwürfe aller Zeiten. Denn so wirklich "alt" sieht der Miura auch heute nicht aus. Ausgestattet wurde der Wagen mit einem V12 Mittelmotor, der vor über 40 Jahren zu den schnellsten seiner Art zählte. 

Während der Lamborghini Miura von 1966 bis 1975 gebaut wurde, entstand unter der Regie von Lamborghini´s erstem Testfahrer Bob Wallace 1974 ein Einzelstück, welches die Spitze der Modellreihe darstellte. Der Jota SVR unterschied sich zur Serie in konstruktiven und materiellen Änderungen. Zur Gewichtsreduzierung wurde in vielen Bauteilen Aluminium verwendet und die Seitenscheiben wurden von Wallace durch Plexiglas ersetzt. Um etwas mehr als ein Drittel wurde das Gewicht dann von 1350kg auf etwa 900kg herunter geschraubt. Das Sondermodell Miura SVR besaß schon mit 15 PS mehr rund 400 PS an Leistung, aber dennoch übertraf der Jota dieses Ergebnis um 10 Prozent auf eine Gesamtleistung von 440 PS. Das reichte aus, um von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in nur 3,5 Sekunden zu beschleunigen. Und diesen Wert erfüllen selbst heute nur die wenigsten Supersportwagen dieser Welt. Und gerade das macht die technische Faszination dieses Motors aus und zeigt auch die Raffinesse aus vergangenen Tagen. Wer das Fahrzeug betankte, musste zudem starken Nerven haben, denn 120 Liter Treibstoff wurden insgesamt in zwei 60 Liter Tanks befüllt. Über den Verbrauch schwieg man sich aus, er dürfte aber bestimmt jenseits der 20 Liter auf 100 Kilometer gelegen haben... 

Tomy schuf mit diesem Modell einen geschichtlich interessanten Nachbau. Einserseits wird das Miura Modell wieder in die Erinnerung geholt und andererseits lässt man dieses einzigartige Sondermodell SVR nach über 40 Jahren wieder aufleben, denn das Original wurde von Lamborghini verkauft und verunfallte zu einem späteren Zeitpunkt, so dass dieses Modell für immer verschwand. Das Premium Modell ist top verarbeitet worden, so dass kaum ein Detail optisch ausgelassen wurde. Selbst an die aufwendige Dreistern Radnarbenabdeckung wagte man sich heran. Die Farbkombination von außen Rot und den goldenen Felgen entspricht dem Original. Das Highlight ist unter der aufgehenden Motorhaube am Heck versteckt und legt beim Öffnen der Haube den Zwölfzylindermotor offen. Optisch unterscheidet sich der Miura SVR bei genauer Betrachtung schon vom Serienmodell und macht auch deutlich, dass er mehr Leistung an Bord hat. Dieser Vertreter der 70er Jahre zeigt ebenso deutlich auf, dass die leistungsstärksten Serienmotoren einmal aus Italien gekommen sind...







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