Freitag, 4. Mai 2018

Gut gechopped und voll beflammt... : Chevrolet Custom Deluxe 210, Serie 2100B, 1953, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Custom Deluxe 210, Serie 2100B, 1953
Update : Ja, neues Modell in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rotmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,6 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Vor knapp mehr als einem Jahrzehnt hatte Hot Wheels eine Fülle von amerikanischen Straßenkreuzern auf den Markt gebracht. Darunter war auch ein stark modifizierter Chevrolet mit dem Zusatz "Custom". Mit ein wenig Nachforschung kommt dabei der Chevrolet "TwoTen" aus der Serie 2100 B heraus, der nur zwei Jahre lang gebaut worden ist. Allerdings ist das Original etwas höher und natürlich nicht gechoppt worden, besitzt keine durchsichtige Motorhaube und hat deutlich weniger Chromzähne an der Front im Kühlergrill. Ganz so einfach ist dieses Modell übrigens derzeitig nicht im Sortiment zu finden, denn Hot Wheels beschränkt es wohl auf ein Exemplar pro Karton. Das illustre Fahrzeug ist somit eher als selten einzustufen, was schon die Historie öfter mal gezeigt hat. Der Chevy war vor 8 Jahren sowohl Treasure Hunt als auch schon ein Super Treasure Hunt Modell. Auch andere Sonderserie bediente das Modell erfolgreich. 

Die Serie 210 ließ in der nur leicht modifizierten Karosse starke Federn innerhalb der Verkaufszahlen und halbierte praktisch die Stückzahlen zum Vormodell. Das Mangement von Chevrolet schaltete sich aus diesem Grund ein und zog das alternde Modell aus dem Programm und ersetzte es durch ein neues Design, welches die Serie zwar auslaufen ließ, aber grundlegend die Designelemente hervorbrachte, die im Anschluss den erfolgreichsten Bel Air aller Zeiten hervorbrachte. Motorentechnisch war man Anfang der 50er Jahre durchaus noch moderat unterwegs. Einen V8 mit rund 125 PS gab es auch schon und man schuf den Ansatz einer leichten Heckflosse bei diesem Modell. Während das Original sehr unscheinbar aussieht, kommt der "Custom" von Hot Wheels deutlich selbstbewusster daher. Der Clou ist die durchsichtige Motorhaube. Ein Tribut und Vermächtnis der alten Zeit sind die zaghaft dargestellten Weißßrandreifen, allerdings ist eine der aktuell populärsten Felgen von 2016 montiert. Das Flammenmeer auf dem Modell ist ein Brückenschlag zum Kerngeschäft von Hot Wheels. Custom ist halt immer noch Trumpf, auch nach 50 Jahren.... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen