Donnerstag, 24. Mai 2018

Zwei edle Giganten mit der schönen Spectraflame Lackierung... : Custom Continental Mark III (Lincoln), Hot Wheels, Modelljahrgang 1969

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Custom Continental Mark III (Lincoln)
Update : nein, neues Modell 1969
Produktionsort : USA
Farbe : Chromgold (Spectraflame Gold) / Chromviolet (Spectraflame Magenta)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 8,0 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 - 3,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

So manches Mal entdeckt man doch in der eigenen Sammlung echte Raritäten wieder, die zum Leidwesen in der allerletzten Ecke in der hintersten Reihe stehen oder dort angekommen sind. Zum 50 jährigen Geburtstag von Hot Wheels gab es bei mir den Anlass, doch einmal die ältesten Hot Wheels Modelle herauszusuchen, die ich besitze. Dabei kommen in der Tat dann solche Fahrzeuge ans Tageslicht zurück, die dort seit Jahren unbeachtet vor sich hin stehen. Was eigentlich eine Schande ist... Bei den unten gezeigten Modellen ist auf jeden Fall sicher, dass diese mehr als 25 Jahren in meinem Regal stehen, ohne dass irgendjemand mit ihnen gespielt hat. Denn dazu sind sie zu selten geworden, sind dafür zu schade und sie kratzen einfach am 50 jährigen Alter. Beide Modelle haben die Jahrzehnte nicht ganz so schlecht überstanden, sind allerdings vom "mint" Zustand auch deutlich entfernt. Der Zustand ist aus meiner Sicht relativ, denn man muss auch erst mal überhaupt einen besitzen oder gefunden haben. Wer glaubt, dass solche Raritäten viel kosten, wird leider feststellen müssen, dass sehr gute Exemplare mittlerweile zwischen 100 und 200 Dollar kosten, etwas angegriffene Fahrzeuge wie diesen sind schon unter 30 Dollar zu erhalten. Zumindest in den USA sind sie mit saftigem Zollaufschlag erhältlich, denn in Deutschland sind diese Modelle auf dem Markt nicht existent.

Auch wenn der Custom Continental Mark III ein 1969er Jahrgang ist, steht auf der Bodenplatte der Jahrgang 1968. Die Modelle sind für ihr Alter gar nicht einmal schlecht umgesetzt worden. Die Proportionen stimmen in etwa und sie wurden tatsächlich noch in den USA gefertigt. Schon früh erkannte man die Wunderwirkung im Verkauf von Modellen, denen es an Leistung nicht fehlte. Der unten gezeigte Lincoln Continental Mark III hatte einen V8 Motor mit immerhin 7,5 Liter Hubraum. 370 PS Leistung waren sogar für ein solches Fahrzeug der "Long Nose Short Deck" Ära eine Seltenheit. Zwischen 1968 und 1971 wurde das Fahrzeug in Real gebaut und bei Hot Wheels erlebte er sogar schon ein kleines Revival und ist offiziell immer noch in der Produktion nicht beendet. Besonders schön fällt zudem der Motorraum aus, der für den Jahrgang 1969 sehr gut gestaltet wurde. Das farbenfrohe Doppel wandert nun wieder in das Regal, aber die Bilder bleiben selbstverständlich online...  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen