Freitag, 25. Mai 2018

Bayerns Flaggschiff entert den Modellautomarkt... : BMW 750i, Typ G11, Siku, Nr. 1509 CE, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell     : BMW 750i, Typ G11
Update     : Nein, neues eigenständiges Modell, Nr. 1509 CE
Produktionsort : Polen
Farbe        : Weiß
Maßstab   : 1/63 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 8,0 cm x 3,2 cm x 2,4 cm (l/b/h), gemessen ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Da ist er nun, der große, neue und auch sehr aktuelle BMW 750i von Siku. Der BMW wurde von mir mit großer Spannung erwartet und es sieht so aus, als gehöre ich dieses Mal zu den frühen Erstbesitzern, denn der 7er kam wieder einmal mit einiger Verspätung in den Handel, zum Glück aber noch im angekündigten Mai diesen Jahres. Gleich vorweg, das Warten hat sich gelohnt. Nach einer gefühlten Ewigkeit kehrt die bayerische Luxusklasse nach dem Typ E65 mit Produktionsende 2008 wieder in den Handel und in unserem Maßstab zurück. Bei Siku ist der Abstand noch deutlich größer, denn hier war der E38 vor 18 Jahren die letzte Luxusklasse aus Bayern, die Siku verkauft hatte. Das Vormodell F01 fehlt dafür leider einheitlich weltweit bei allen Modellautoproduzenten für diesen Maßstab. Aber zumindest an diesem Modell können sich Groß und Klein nun gleicher Maßen wieder an einer Luxusklasse begeistern, die derzeitig ausschließlich nur Siku anbietet.   

Schaut man sich die Qualität der letzten Modelle an, so führt auch dieser 7er die gleiche sehr gute Qualität bei Siku fort. Das mag daran liegen, dass die in Polen gefertigten Modelle grundsätzlich die Qualität bieten, die man von Siku´s aus der guten alten Zeit auch gewöhnt war. Die Farbe Weiß für einen 750i finde ich zum Beispiel irgendwie passend gewählt. Für die sportliche Note wurden die Felgen geschwärzt, aber eine schöne Doppelspeiche fehlt diesem Modell sehr. Wenn man das Jammern auf hohen Niveau weiterführen würde, könnte man zudem noch beklagen, dass die Karosse bestimmt einen guten Milimeter zu weit vom Boden zu hoch hängt und die BMW Niere durch den fehlenden Chrom etwas zu klein wirkt. Dafür passen die übrigen Details, denn die Frontscheinwerfer sind wie gewohnt aus durchsichtigem Plastik und die Heckleuchten in Rot lackiert worden. Auch der Modellschriftzug in Silber findet sich auf diesem Modell wieder. BMW Embleme sind sowohl auf der Motorhaube als auch auf der Kofferraumklappe abgebildet worden. Vollkommen überraschend ist der Maßstab, der den üblichen Pfad von Sikumodellen deutlich verlässt.  

Der große BMW 7er gehört zu den letzten echten guten Autos dieser Welt. Er darf im Zeitalter des Downszizing noch einen V8 Motor unter der großen Motorhaube tragen, der mit rund 450 PS ordentlich motorisiert ist. Mit dieser angebotenen Power verwundert es doch kaum jemanden, dass ein fast 2 Tonnen schweres Fahrzeug nur 4,7 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit benötigt. Wozu also noch überhaupt einen engen Sportwagen kaufen, wenn der 7er das mit unendlich viel Komfort auch leisten kann? 

Das Modell von Siku ist eine Klasse für sich und erhält von mir eine sehr gute Note sowie das Prädikat "unbedingt sammelwürdig" !!! Spannend würden Modellvariationen als Polizei- oder Einsatzfahrzeug sowie als auch als Taximodell bestimmt sein. Ob sich das Siku trauen wird? Man darf gespannt sein.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen