Dienstag, 1. Mai 2018

Vier weitere V8 Boliden aus Detroit... : ZAMAC Sonderedition, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Plymouth Duster Thruster, Dodge Demon, Chevrolet Camro 1967, Chevrolet Camaro Concept 2007
Update : Ja, neue Sondermodelle "ZAMAC" in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe : Chromsilber
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Preis : ca. je 4,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Und weiter geht es im zweiten Teil der in diesem Jahr gestarteten, wunderbaren ZAMAC Serie, die auch nach Deutschland gekommen ist und derzeitig fleissig von Sammlern komplett aufgekauft wird. Wer jetzt noch zu den Händlern will, wird meist nur noch im elektronischen Kaufhaus fündig. Der Clou der Serie ist definitiv die Lackierung, die ein wenig an Aluminium oder einfach unlackiertes Metall erinnert. Eine schöne Serie zum 50jährigen Dienstjubiläum von Hot Wheels. Ich zeige heute die letzten vier Modelle der Serie. Neben den älteren Muscle Cars aus dem letzten Hot Wheels Jahrzehnt gesellt sich in diesem Quartett heute noch der aktuelle Chevrolet Camaro dazu.

Von links nach rechts betrachtet sind folgende Muscle Cars dargestellt :
Plymouth Duster Thruster => Dieses Modell ist sozusagen ein urtypischer Hot Wheels, der in die Richtung der ersten Modelle um 1968 auch vom Thema her geht. Damals gab es schon Chromfarben, Modelle mit unterschiedlich großen Rädern und zu guter letzt natürlich auch das Muskelspiel durch die Darstellung eines offenen Motorraumes. Der Beiname "Thruster" kommt von Hot Wheels und ist in der Übersetzung vielfältig angesiedelt. Aber um es auf den Punkt zu bekommen, es hat was mit Leistung, Kraft und Technik zu tun, die dieser Plymouth Duster natürlich mitbringt. Das sehr erfolgreiche Mittelklassemodell bekam von der Schwestermarke Dodge ein Jahr später sogar einen fast gleichen Zwilling an die Seite gestellt. Sowohl ein Sechszylinder als auch großvolumige V8 Motoren waren erhältlich. Wer sich in der TV und Fernsehgeschichte noch an alte Zeiten erinnert, der erkennt, dass Ed O´Neill alias Al Bundy seinerzeit einen simplen Plymouth Duster fuhr, auch wenn gerne in der TV Serie "Eine schrecklich nette Familie" vom "Dodge" gesprochen wurde. Der Dodge Dart / Aspen hat aber eine spitz zulaufende Schnauze und kann es somit nicht sein...

Dodge Demon => 1971 erschien der Dodge Demon auf Basis des Plymouth Vailliant oder auch Plymouth Duster. Dodge wollte auf dem Erfolg des Schwesternmodell von Plymouth mitschwimmen und bot eine leicht verändertes Modell an. Zusätztlich zum Dart konnte man die "scharfe" Variante immerhin noch etwa 60.000 Mal im Mittel pro Jahr an den Mann bringen, was sehr erfolgreich war. Mit 5,9 Liter Hubraum bot man ein Coupé an, welches immerhin 172 PS Leistung bot. Hot Wheels baut den Demon, der seit 2009 angeboten wird, bereits zum sechszehnten Mal nach. Man hat den Eindruck, dass solche Modelle "immer" verkauft werden können...

Chevrolet Camaro => Mit dem ersten Chevrolet Camaro aus dem Jahrgang 1967 beschäftigt sich Hot Wheels schon eine ganze Weile. Auch in der Sonderserie "Camaro", der ebenso sein 50jähriges Dienstjubiläum gefeiert hat, ist genau dieser 67er Jahrgang mit enthalten. Bei Hot Wheels gilt er als Dauerbrenner und variiert immer mal wieder. Das erste Modell erschien 1983 und konnte noch die Motorhaube öffnen. Aus Kostengründen ist das Extra heute entfallen, aber vor kurzem wurde dieses Modell noch geadelt, in dem er sogar mal als Super Treasure Hunt Modell in den Handel kam. Mit blauen Standardfelgen ausgestattet ist er auch zum x-ten Mal eine Bereicherung für jede Sammlung! Klassiker gehen immer...

Chevrolet Camaro Concept 2007 => Der Camaro der fünften Generation wird bei Hot Wheels zum 24sten Mal nachgebaut, ohne die Variationen von Farbchargen, die Cabrios, den ZL1 oder den Camaro SS noch dazu zu zählen. Die zahlreichen Varianten inklusive der erst im letzten Jahr veröffentlichten 50 Jahre Camaro Edition der normalen Serie kann man vielleicht sogar ein ganzes Regalbrett oder einen halben Schrank mit den US-Boliden füllen. Fakt ist, dass das 2009er Modell in Realität die Kehrtwende vom schleichenden Tod der Baureihe einführte und den Camaro wieder auf die Ränge geschoben hat, wo er hingehört. Die Wiederbelebung des Ur-Muscle Cars in neuer Optik ist zumindest geglückt. Und das gelingt nicht jedem Modell...

Viel Spaß mit den folgenden Modellen und der Komplettierung der ZAMAC Serie hier im Blog...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen