Samstag, 12. Mai 2018

Verwandte in der zweiten Generation... : Chevrolet Camaro RS 1970 und Chevrolet Camaro 1981, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Camaro RS 1970 und Chevrolet Camaro 1981 
Update : Ja, neue Sondermodelle "CAMARO" in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blaumetallic / Gelb
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 2,8 cm x 2,0 cm und 7,8 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 5,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Und wieder einmal zeige ich zwei Modelle der noch aktuellen Sondermodellreihe "Camaro", die im Gegensatz zu Hot Wheels bereits ihr 50jähriges Jubiläum schon 2016 hatte. Warum werden hier gleich zwei Modelle zu der Serie gezeigt? Ganz einfach, denn beide Modelle teilen sich eine wunderschöne und spannend gestaltete Longcard, auf der auch beide Modelle zu sehen sind. Jetzt könnte man vermuten, dass Hot Wheels Geld sparen wollte, doch beide Modelle sind Fahrzeuge der zweiten Generation, auch wenn sie erst einmal sehr unterschiedlich aussehen. Die Grafiken erinnern fast schon ein wenig an die von Jean Graton erfundene Figur "Michel Vaillant" bzw. dessen Comics. Selbst wenn man auf das Automodell nicht stehen würde, könnte man alleine schon der Verpackung als Kunstwerk erliegen. Und vielleicht ist es genau das, was gerade diese Sonderserie auch so erfolgreich macht, denn ein schön verpacktes Produkt verkauft sich nun auch einmal etwas besser.   

Das blaue Modell gehört zu den frühen Modellen der zweiten Serie, um nicht genau zu sagen zum ersten Modell der zweiten Serie 1970. Das ist gut daran zu erkennen, weil die Stoßstange noch nicht durchläuft. Aber Hot Wheels verblüfft die Sammler noch ein wenig, denn für dieses Sondermodell benutzt man den Chevrolet Camaro RS aus 1970 (RS = Rallye Sport), welches bei Hot Wheels um 2006 das erste Mal erschienen ist. Das zweite Modell ist unter dem Titel "Road race" zu finden und wurde als Beispiel hier im Blog am 29.12.17 veröffentlicht. Hält man beide Modelle nebeneinander merkt man schnell, dass es sich um zwei unterschiedliche Modelle handelt. Das blaue Modell ist viel kürzer als das im Dezember gezeigte grüne Modell, und weiterhin ist das grüne Modell auch deutlich näher am Original, als das etwas geschrumpfte blaue Modell. Das gelbe Modelle ist eine Weiterentwicklung des 1982 erschienenen Chevrolet Camaro und ist etwas schärfer herausgearbeitet worden, in dem die lange Motorhaube eine aufgesetzte Hutze besitzt.

Das blaue Modell ist eines der raren RS Modelle, mit dem auch Hot Wheels unterscheidet, denn das grüne Modell, welches hier im Dezember gezeigt wurde, ist ein normaler Camaro. Das unten gezeigte blaue Modell ist mit einem 5,7 liter V8 Motor ausgestattet, welcher rund 350 PS vorzuweisen hatte und somit schon eine kleine Bestie war. Das gelbe Modell zeigt das letzte Modell der zweiten Serie. Es besitzt ebenso die große Maschine mit dem 5,7 Liter V8, auch wenn Chevrolet aufgrund der sinkenden Verkaufszahlen diverse Spritsparer in Form von 6-Zylindern im Programm aufgenommen hatte. Aber diese Motoren versprühten noch lange nicht den Reiz des großen V8, weil sie auch teilweise nur noch mit einer halbierten Leistung auskommen mussten. Auch wenn die Karosse immer weiter modifiziert wurde, ist das Grunddesign aus 1974 erkennbar gewesen. Und das war auch mit Sicherheit ein entscheidender Punkt, warum die Verkäufe in den letzten Jahren so eingebrochen waren.    






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen