Dienstag, 15. Mai 2018

Der VW Golf 2 GTi im Wandel der Zeit... : VW Golf 2 GTi, 1989, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : VW Golf 2 GTi, 1991
Update : Ja, neues Modell aus der Reihe "Now&Then" in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Orange (2018) / Rot (1991)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Aktuell ist momentan wieder der Golf 2 im Handel erhältlich und stellt in der Reihe "Now&Then" den vergangenen Part zum Gegenstück Golf 7 dar. Aufgrund der Fülle von Modellautos ist ein großer Teil der Modelle mittlerweile bei mir verpackt worden, aber beim Golf 2 hatte ich Glück, so dass ich das Modell mal eben rausziehen konnte. Die unten gezeigte Bilderkombination ist für mich ein tatsächliches "Now&Then". Als Erstbesitzer habe ich vermutlich um 1991 oder 1992 herum den roten Golf erworben, der noch die markanteste aller Hot Wheels Felgen tragen durfte. Ich persönlich finde den Vergleich ganz witzig, denn es hat sich im Laufe der rund 26 Jahre doch tatsächlich etwas Entscheidendes beim Golf 2 GTi geändert. Die Konstruktion wurde verbessert, denn beim 90er Jahre Golf war das Plastik noch an die Karosse gesteckt worden, so dass bei sehr groben Umgang sich die Bodenplatte vom Rest lösen konnte. Dafür wurde technisch gesehen die Zinkgussstoßstange dadurch eingebüßt...

Das Modell heute ist irgendwie auch sonst besser verarbeitet worden, denn der Lack vom roten Modell ist tatsächlich in der Aufsichtsfläche in den 26 Jahren etwas blasser geworden. Ob man so etwas polieren kann? Ich werde es testen. Wer den Golf 2 mag wird feststellen, dass ja irgendwie fast jeder so ein Modell im Programm hatte, außer Siku vielleicht. Wo sonst Hot Wheels die wilden Modelle baute, ist das 90er Jahre Modell bei Hot Wheels handzahm gestaltet worden. Das Modell heute wirkt durch die Speichenfelge deutlich moderner. Majorette baute ein viel wilderes und farbig poppiges Modell. Unerreicht und deutlich die Nummer 1 darstellend ist die Nachbildung von Tomica, die nicht nur einen GTi sondern auch gleichzeitig den simplen Golf CL nachgebaut hat. Wer etwas sucht, findet die Gölfe hier im Blog. Aber man muss fair bleiben. Während das durchaus sehr gelungene Modell von Hot Wheels unter zwei Euro kostet, liegt der Golf von Tomica inklusive Einfuhrzoll vermutlich heute jenseits der 25 oder 30 Euro. Obwohl der orangefarbene Golf bei uns gerade noch neu ist, wird schon eine weitere gelbe Fassung derzeitig nachgeschoben, so dass wir bald danach Ausschau halten können. Ein Bestseller halt... 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen