Montag, 21. Mai 2018

Ein 49jähriger gratuliert einem 50jährigen zum Geburtstag... : Rolls Royce Silver Shadow, Hot Wheels, Modelljahrgang 1969

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Rolls Royce Silver Shadow
Update : nein, neues Modell 1969
Produktionsort : Hong Kong
Farbe : Silber
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 8,0 cm x 2,7 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Dieser Rolls Royce Silver Shadow ist fast ein echter Gratulant für das 50jährige Hot Wheels Jubiläum. Während hier im Blog bereits einige Hot Wheels aus dem Jahrgang 1968 vorgestellt wurden (siehe Eintrag mit dem Dodge Deora), kommt dieses Modell aus dem folgenden Jahrgang 1969. Aber der Rolls Royce wurde nicht in den USA sondern in Hong Kong gefertigt. Vielleicht hatte man seinerzeit schon ausloten wollen, ob es nicht sogar billiger wäre, solche Spielzeuge im Ausland produzieren zu lassen, denn im Heimatland dürfte dazu die Marge geringer ausgefallen sein. Wann genau dieses Exemplar in meine Sammlung kam ist unklar. Fakt ist, dass aufgrund der hauseigenen Datenbank dieses Modell mindestens seit 25 Jahren bereits in einem Regal steht. Und er ist sogar in einem für sein Alter angemessenen guten Zustand geblieben.

Vor 49 Jahren baute man natürlich noch andere Hot Wheels als heute. Dieses Modell weist zum Beispiel noch die Ursprungsbereifung mit dem roten Rand auf, die in Sammlerkreisen auch "Redliners" genannt und auch gesondert beachtet werden. Auch der Verkaufserlös eines gebrauchten Redliners liegt in der Regel heute immer noch höher als im Vergleich zu einem Standardmodell. Das massive Gussmodell hat ein recht hohes Eigengewicht, weil keine Hauptkomponente aus Plastik besteht. Bodengruppe und Stoßstangen sind noch aus Metall. Das frühe Modell ist sogar noch an den forderen Blinkern sowie Heckleuchten rot lackiert worden, um die Leuchten in den Vordergrund zu stellen. Und die Motorhaube lässt sich öffnen, um den Motor darin einmal zeigen zu können. Die Scheiben bestehen bereits aus blauen Colorglas.

Aus heutiger Sicht ist dieses Modell nicht ganz in der Proportion zum Original anzusiedeln aber der erste Versuch ist respektabel. Das Pendant von Matchbox im gleichen Jahrgang gilt allerdings bis heute als nahezu perfekt. Dennoch hatte das Hot Wheels Modell 1969 den entscheidenden Vorteil, denn mit den "heißen Reifen" forderte man den Konkurrenten Matchbox zum echten Laufduell heraus. Die Reifenkonstruktion war so gewählt, dass das Hot Wheels Modell deutlich länger auf einer glatten Oberfläche ausrollen kann, als das Modell von Matchbox. Und das ist ihnen seinerzeit auch gut gelungen. Der 49 Jahre alte Rolls gratuliert noch einmal seinem Herausgeber, denn ohne den Erfolg der anfänglichen 16 Modelle hätte es ihn bereits im Folgejahr vielleicht schon nicht mehr gegeben...  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen