Sonntag, 10. August 2014

Das große LKW & Bus Spezial (05) : Der Magirus Rundhauber Feuerwehr (Typ DL 30), 50er und 60er Jahre, Siku, Nr. 4114, Modelljahrgang 2010

Hersteller : Siku
Modell     : Magirus Rundhauber Feuerwehr, Typ DL 30 
Update    : nein, neues Modell 2010
Farbe      : Rot / Schwarz / Silber
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 15,6cm x 5,0 cm (Aussenspiegelmaß) x 5,9cm (l/b/h)
Preis        : Kaufpreis nicht bekannt, das Fahrzeug war ein Geschenk

Ausstattung / Extras : herrlich detailierte Zinkgussfront, Scheinwerfer mit Silberkranz in Kotflügel montiert, Kühlergrill mit mittig sitzendem Magirus Emblem in Silber lackiert und rundherum mit einem Silberrand versehen, Scheibenwischer, Aussenspiegel, Blaulichter als Signalanlage auf dem Dach, Suchscheinwerferstange auf der Beifahrerseite, Reserverad in Schwarz an Drehleiter montiert, schöne Detailierung der Karosserie, originale Rad-Felgenkombination und Gummiräder in Schwarz,Doppelräder an der Hinterachse, graues Interieur, silberne Trittbretter seitlich, Motorhaube lässt sich öffnen, Türgriffe sowie Leisten und Fachbeschläge in Silber, Aufstiegsleiter bzw. Drehleiter in Silber (mehrteilig zum ausfahren), Feuerwehrschlauch mit Traggerät am Heck montiert (lässt sich entnehmen), silberne Trittbretter auf der Stoßstange montiert, Kotflügel und Radhäuser in Schwarz lackiert, Fahrzeugfeststeller in Schwarz im hinteren Bereich der Drehleiter verstellbar (Schrauben zum Aufbocken des Fahrzeuges, hier Standsicherheit)Kennzeichen SI (SI = Siegen, NRW, Siegerland)

Fazit : Dieses Drehleiterfahrzeug war das Pendant zum zuvor gezeigten Rundhaubermodell mit geschlossenem Aufbau, welches auch zeitgleich mit dem Mercedes Rundhauber verkauft wurde. Die klassischen Feuerwehren und der Mercedes Rundhauber waren und sind bis heute Selbstläufer bei Siku. Die Faszination von nutzbaren und brauchbaren zudem historischen Feuerwehren war schon immer ein großes und auch gewinnbringendes Thema bei Siku. Die LKW und somit auch Feuerwehrsparte zeigt heute immer noch, wie hoch die Fertigungsqualität ist und das gerade bei den LKW´s an nichts gespart wurde. Die vielen Details machen dieses Fahrzeug besonders wertvoll. So schaut man sich die Feuerwehr auch gerne mal öfter an. Zum Spielen ist es zu schade, für das Regal oder die Vitrine ist es besser geeignet. Aber Achtung, auch mal pfleglich das Modell behandeln, denn ansonsten legt sich so wie hier ein temporärer Staubschleier auf das Fahrzeug. Etwa 20 bis 30 Euro sollte man investieren, um so ein herrliches Fahrzeug sein eigen nennen können. Also, wozu noch lange warten? Suchen, bestellen , und wegstellen. Dieses Fahrzeug ist ein gesuchter Klassiker von morgen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen