Donnerstag, 21. August 2014

Audi´s geschichtsträchtiger Imageträger : Audi Quattro (Urquattro), 1980-1982, Matchbox, Modelljahrgang 1982

Hersteller : Matchbox
Modell     : Audi Quattro
Update     : ja, andere Bedruckung und Produktionsort, Modelljahrgang 1982
Farbe       : Weiß
Maßstab  : ca. 1:58
Maße      : ca. 7,8 x 3,0 x 2,4 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Zinkgussfront, Flächenscheinwerfer in gelbem durchsichtigem Plastikglas (gleiches Material wie die Scheiben), der Kühlergrill ist ein eingesetztes schwarzes Plastikelement, Kennzeichen in Zinkguss als deutsches Kennzeichen mit "IN" für Ingolstadt (Bayern), Scheibenwischer, Rückspiegel, sehr schöne Detailierung an der Karosse, gelbes Colorglas, zeitgeistige Designlochfelge, schwarzes Interieur, Heckspoiler in Schwarz, bedruckte Fahrzeugflächen mit Orange und Brauntönen sowie mit einem "Audiemblem", auf dem Dach ist die Nummer "20" gedruckt.

Fazit : Dieser wunderschöne Audi wurde in den frühen 80ern produziert und stellt in meinen Augen noch ein Stück Spielgeschichte dar. Auch wenn ich mit "diesem" Modell nicht gespielt habe, hatte ich in Kindheitstagen zumindest einen ähnlichen Audi. Der gewechselte Produktionsstandort Macao statt England setzte bei Matchbox einen Wandel in der Modellautogeschichte und leider auch ein Wandel in der bewährten Qualität dar, wobei sich der Qualitätsverlust erst in den frühen 90ern bemerkbar machte. Das hier gezeigte Modell ist in der Bedruckung eine Folgevariante vom Original, die Grundfarbe Weiß ist geblieben. Interessant für ein Matchboxmodell ist, das der Wagen ein deutsches Kennzeichen besitzt, und zwar "IN" für Ingolstadt, dem Produktionsstandort von Audi. Der Quattro (hier der Urquattro) war mit knapp 11.500 Exemplaren kein Massenerfolg aber ein großer Imageerfolg für Audi. Auch im Rallyesport war der Quattro mit Fahrerlegenden wie Walter Röhrl und Björn Waldegard erfolgreich. Prinzipiell hatte dieses Modell bei Matchbox keine Konkurrenz. Die Spanier hatten zwar auch ein Quattromodell produziert, doch Guisval machte das sehr dezent. Später gab es auch NoName Modelle, aber das Kerngeschäft überließ man diesem Modell. Mindestens zwei weitere Farbvarinaten sind noch bekannt. Wo liegt der Audi heute? Das kommt auf den Zustand und den Aufdruck an, aber das über 30 Jahre alte Modell sollte aus England stammen, wenn es um die 10 Euro kostet. Wenn es um 20 kostet, dann nur mit Originalverpackung, aber dafür muss erst einmal ein Käufer gefunden werden. Alles "günstigere" darunter kommt meist als Massenware aus Macao und ist heute noch häufig für 3-5 Euro anzutreffen. Was will man mehr? Ein bezahlbarer Klassiker...
    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen