Donnerstag, 28. August 2014

Ein erfolgreicher Jaguar S-Type im Retrolook : Jaguar S 4.0 V8, Siku, Nr. 1376, Modelljahrgang 2001

Hersteller : Siku
Modell     : Jaguar S-Type, hier ein S 4.0 V8, ab 2001 bei Siku gebaut
Update    : nein, neues Modell 2001
Farbe      : Silbermetallic
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 8,6cm x 3,2 cm x 3,0cm (l/b/h)
Preis        : ca. 5,00 DM (Kaufpreis neu)

Ausstattung / Extras : Klarglas Doppelrundscheinwerfer vorne, extra eingesetzter Kühler in Schwarz mit silberner Lamellen und Silberand, Bodengruppe komplett unter Karosse versenkt, Standard Siku Rad-Felgen Kombination, Scheibenwischer, Rückspiegel, Schiebedach, detailiertes Interieur in Grau, Außenspiegel , Türen lassen sich öffnen, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in Rot lackiert, Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis (MK, Sauerland, Siku Standort Lüdenscheid).

Fazit : Mit diesem Modell hatte sich Jaguar damals einen Gefallen getan. Der schwächelnde Autobauer brauchte in der Tat ein funktionierendes Volumenmodell, denn die XJ-Reihe sank in der Gunst der Käuferschicht. Im Zeitgeist der 60er Jahre in Gedenken an die großen Jaguar 3,4 Liter Modelle ist hier ein herrliches Modell und Stück der modernen Autogeschichte geworden. Gerade um die Jahrhundertwende hatten viele Hersteller den Retrolook aus der Schublade hervorgeholt und bei den wenigsten zündete er. Bei Jaguar ging die Rechnung auf, denn dieses Edelkätzchen ließ sich gut verkaufen und als Kompressormodell hatte der V8 sogar knapp 400PS aufzuweisen. Siku griff den Erfolgsträger auf und produzierte diesen meines Wissens auch recht lange. Etwa 2004 gemäß meiner Datenbank kam eine Überarbeitung in den Handel mit neuen Farben und Rädern, denn die Baumarktfelgen an einem Luxusauto passten absolut nicht. Man bedenke, vom simplen Opel Astra bishin zum 7er BMW bekamen alle Siku´s diese grässlichen Dinger verpasst. Der Jaguar bekam zumindest mit neuen Reifen eine weitere Lebensdauer verpasst. Zum Preis : bitte nicht von derzeitigen Preisaufrufen von 15 Euro für den Jaguar im elektronischen Handelshaus irritieren lassen. Wer die Hintergründe dazu kennt, weiß auch um den Preis Bescheid (der aus heutiger Sicht maßlos überzogen ist). Realistisch könnten für ein perfektes Exemplar wie dieses etwa 5-6 Euro sein, aber man bekommt das Edelkätzchen auch schon einmal billiger. Die schönen Details sprechen für den Jaguar, die Baumarktfelgen und der knisternde Unterboden dagegen, aus diesem wird der Preis wohl auch extrem lange dauern, bis er wohl mal ansteigen wird. Realtoy bietet für deutlich weniger Geld einen schöneren Jaguar, wenn es dem Erwerber nur um das Modell geht. Dennoch gilt dieser Jaguar als einer der "besseren" Modelle des letzten Jahrzehnts von Siku. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen