Donnerstag, 28. August 2014

Einen Traumferrari für das Kinderzimmer : Ferrari 288 GTO, Siku, Nr. 1060, Modelljahrgang 1985

Hersteller : Siku
Modell     : Ferrari 288 GTO ( 1984 - 1994 bei Siku gebaut)
Update    : nein, erste Modellfarbe
Farbe      : Rot (Verkehrsrot)
Maßstab  : ca. 1:60
Maße      : ca. 7,8cm x 3,5 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,00 DM ( mein Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : Kühlergrill samt Scheinwerfer schön detailiert in Zinkguss eingesetzt (aufwendige Konstruktion, Bodengruppe ist hier in Karosse gesteckt), Sikufelgen / Plastikreifen der 1000er Serie hier in der Fassung B4 ab 1978 mit Sikuschriftzug auf den Reifen, Scheibenwischer, Rückspiegel, detailiertes Interieur in Weiß mit schwarzer Lenkradarmatur, schön detailierte Karosse, schön detailiertes Heck mit Auspuffdarstellung, Fahrzeug trägt noch auf der Bodengruppe "Made in West Germany" (wechselte natürlich nach dem Berliner Mauerfall und der Wiedervereinigung Deutschlands).

Fazit : Gekauft habe ich diesen Ferrari noch zu Zeiten, wo die Verkäufer froh waren, wenn für 1 DM sich ein Käufer finden ließ, denn auch dieses Modell gehörte fast ein Jahrzehnt zu Siku´s Eckpfeilern. Während die ersten Modelle sehr gut waren, wollte die letzten Farben und Modelle schon keiner mehr haben (und so wirklich haben will die heute auch keiner). Ein Ferrari muss halt Rot sein. Und Siku´s Ferrari hat hier ein einfaches Rezept mit auf den Weg bekommen. Das Zinkgussmodell ist einfach aber aufgrund seiner Einfachheit doch irgendwie schön detailiert und elegant. Ein weiterer Vorteil ist das Fahrzeuggewicht, denn dieser Ferrari ist relativ schwer und somit unglaublich solide (fast so, als hätte man ihn aus dem Vollen geschnitzt). Während das Original nur zwei Jahre produziert wurde, konnte Siku diesen Supersportwagen extrem lange mit knapp einem Jahrzehnt Bauzeit am Leben halten. Das wirklich schöne Modell sollte in keiner Sammlung fehlen, auch wenn hier keine großartigen Preisentwicklungen zu erwarten sind. Man sammelt es, um ihn einfach zu besitzen und anzuschauen und mehr nicht. Bei meiner letzten Stellplatzerweiterung habe ich mal errechnet, dass ein Modellautostellplatz in der Anschaffung etwa 20ct kostet. Und diese 20ct sollte man für einen wunderschönen Ferrari wie diesen immer übrig haben. Achja, für unter 5 Euro wird man immer fündig, meist wird man inkl. Versand etwa die Hälfte bezahlen. Meiner Meinung nach ist dieses Modell heute unterbewertet, aber Ferrari´s wie diesen gibt es leider wie Sand am Meer... .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen