Donnerstag, 28. August 2014

Adel verpflichtet : Rolls Royce Silver Shadow II, Matchbox, Modelljahrgang 1979

Hersteller : Matchbox
Modell     : Rolls Royce Silver Shadow II
Update     : ja, dritte und letzte Grundfarbe
Farbe       : Silbermetallic
Maßstab  : nicht bekannt
Maße      : ca. 7,7 x 2,9 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,50 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront, Doppelrundscheinwerfer vorne und der Kühler als Chrombauteil eingesetzt, sehr schöne Detailierung an der Karosse, Klarglasscheiben, zeitgeistige Strichlochfelge, rotes Interieur, Rückspiegel, Scheibenwischer, Kennzeichenblende ist mit einem englischen Kennzeichen bedruckt, Türen vorne sind zu öffnen, Heckstoßstange ist Bestandteil der Bodengruppe, Doppelauspuff auf der Beifahrerseite sichtbar, Rechtslenker.

Fazit : Matchbox und Rolls Royce sind auch zwei Dinge, die gut zueinander passen. Diverse Modelle reihen sich über die Jahrzehnte aneinander und man hatte durchaus immer gut mit dem automobilen Oberhaus der Welt verdient. Vom Silver Shadow I hatte man schon lange profitiert und dem sogar ein Cabriolet beiseite gestellt. Der Silver Shadow II war die logische Konsequenz der Fortführung dieser Geschichte und wie wir wissen, war das auch nicht der letzte Rolls Royce. Die Silver Shadow Modelle wurden im Übrigen im Original zwischen 1965 und 1980 gebaut, wobei die Silver Shadow II Modelle nur in den letzten drei Jahren gebaut wurden (wenn auch gleich mit hohen Stückzahlen). Rolls Royce gehört zu den interessanten Automarken, deren Autos meist in Familienhand oder von Sammlern gekauft werden und dort auch verbleiben. Weltweit dürfte Rolls Royce die geringste Verschrottungsquote seiner Fahrzeuge haben. Das Matchboxmodell ist herrlich gelungen, die dritte Frabgebung ist Silber mit roter Aussatttung (eine tolle klassische Kombination). Runter gerockte Exemplare bekommt man zwischen 2 und 5 Euro, passable Modelle haben mittlerweile schon erstaunlich einen Wert von deutlich über zehn Euro. Auch dieser Massenrolls liegt mit Verpackung mittlerweile bei knapp unter 30 Euro. Es scheint auch hier eine Art Preisanstieg gegeben zu haben. Vielleicht sollte man sich schnell noch einen guten Rolls für zehn oder 15 Euro sichern, ehe Modelle ohne Verpackung dann schon möglicher Weise in Zukunft bei 30 Euro liegen??? Das unten gezeigte Modell ist übrigens makellos.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen