Donnerstag, 28. August 2014

BMW´s ungewolltes Cabriolet Derivat : BMW 323i Baur Topcabriolet, Modellreihe E30, Vorfaceliftmodell (VFL), Matchbox, Modelljahrgang 1985

Hersteller : Matchbox
Modell     : BMW 323i Baur Topcabriolet, Baureihe E30
Update     : ja, zweite Farbe Rot
Farbe       : Rot / Schwarz
Maßstab  : ca. 1:58
Maße      : ca. 7,3 x 3,0 x 2,4 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,50 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detailierte Fahrzeugfront aus schwarzem Plastik (Einsatzbauteil), Darstellung eines bedruckten Kennzeichens (Land unbekannt), sehr schöne Detailierung an der Karosse, leicht gelb getöntes Colorglas, Persenning, schwarz lackierter Bügel, moderne und zeitgeistige Lochfelge der 80er Jahre, braunes Interieur, Außenspiegel, Scheibenwischer, Rückspiegel, schwarze Fußleisten, schwarze Plastikstoßstange am Heck umlaufend.

Fazit : Die Fa. Baur hat über viele Jahre diverse Fahrzeuge von BMW umgebaut. Sie ebneten BMW den Cabrioboden im Jahre 1983 für die Modellreihe E30 und BMW vertrieb diese Fahrzeuge über das eigene Händlernetz. Das Baur Cabriolet war kein Vollcabriolet und erinnerte als Nachfolge schon an den E21 sowie auch den BMW Nullzwo, die beide diese "Bügelform von Baur" auch schon als Cabrioform hatten. Nachdem im Jahre 1985 ein hauseigenes Vollcabrio von BMW auf der IAA vorgestellt wurde, sank die Nachfrage dem Cabrio mit dem Bügel rapide. Die Folgebaureihe E36 wurde auch noch mal als Cabrio versucht, doch 1998 war Schluss und die Fa. Baur ging in die Insolvenz. Matchbox griff das Baur Cabriolet auf und es dürfte der einzige Baur sein, der in dem Maßstab erhältlich ist. Matchbox erstes Modell war Blaumetallic, dann folgten die Modelle in Rot mit und ohne Anhängerkupplung. Auch ein Sondermodell von den Matchbox Lasers gab es als Baur Cabriolet, welches mit dem Zusatz "Alpina" am Heck versehen wurde. Weitere spätere Farbvariationen sind möglich, aber mir zur Zeit nicht bekannt. Dieses Modell ist wirklich herrlich gelungen und der BMW E30 ist hier auch gut proportioniert. Auch wenn manchmal die Goldgräberstimmung hohe Preise vermuten lässt, so sind doch die Modelle aus Macao in Unmengen produziert worden. Perfekte Modelle lassen sich immer noch unter 5 Euro bekommen, und meist ist der Versand noch damit drin.    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen